Garagenboden

Hallo Gemeinde,

der Boden in der Fertiggarage ist mittlerweile durch das Streusalz ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise ist der Beton schon abgeplatzt, daß die Stahlarmierungen zu sehen sind.

Der Plan ist nun den Boden zu säubern und dann mit Schwimmbadfarbe zu versiegeln.

Ist das machbar ohne das wir uns damit andere Probleme einhandeln?

Danke im Voraus

Gruß
Trianon

Hallo!

Es gibt spezielle Bodenfarbe für Garagen. Andere Farben vertragen die üblichen Flüssigkeiten in einem Auto, die durchaus mal runter tropfen können, u. U. nicht so gut. Dazu kommt die hohe Belastung durch die Räder, und wen die warm und neu sind, dünsten sie auch Stoffe aus, die der Farbe schaden können.
Ich würde keine andere Bodenfarbe benutzen.

Diese Stellen muss man extra behandeln um die Korrosion zu stoppen.

Entrosten so gut es geht (Drahtbürste o.ä.) losen Beton abschlagen und dann Korrosionsschutz auftragen und das Loch mit einem Reparaturmörtel schließen.
Zur Farbe:
keine Schwimmbadfarbe,die ist hier völlig ungeeignet. Wenn man überhaupt einen Anstrich haben will (der ist mehr optisch und schafft eine glatte, leicht zu säubernde Fläche) dann spezielle hochbelastbare Betonfarben für befahrbare Flächen.
Beachte die Vorbereitungsvorgaben der Hersteller.

MfG
duck313

hi,

warum reagiert man so spät?

Wenn der Beton schon aufplatzt, ist der Stahl teilweise schon korrodiert. Meist deutlich stärker als es die Abplatzungen ahnen lassen.

Punkt 1: Stahl freilegen und Rost abschleifen (Drahtbürste oder Schleifaufsatz für die Bohrmaschine). Soweit vorarbeiten bis die stark verrosteten Stellen freigelegt sind.
Hammer und Meißel reichen oft nicht aus, da der Beton noch hart ist, der Stahl aber dennoch angegriffen ist und sich ein kleiner Spalt gebildet hat.

Ganz leichter oberflächlicher Rost ist ok, der Stahl wird letztlich so eingebaut.
Dann, der Haltbarkeit wegen, würde ich keine Kompromisse machen.
Korrosionsschutz und Betonreparaturspachtel.
Korrosionsschutz gibt es als Pulver welches gleichzeitig als Haftbrücke dient oder man geht bei und pinselt den Stahl kurzerhand mit Harz ein. Ein anstrich mit Farbe wird auch gehen, habe ich aber nich nie versucht, wegen der Trocknungszeit.
Beim Harz aber den Beton nicht behandeln, das wirkt als Trennfilm, weil zu glatt.

Bei Ardex wären als Spachtelmasse B12 oder B14 ok, bei anderen Firmen müsste ich erst nachsehen. Es geht hier nicht nur um das auffüllen des Lochs. Da soll auch künftig kein Wasser mehr eindringen können. Normaler Estrich oder eine Bodenspachtel ist hier fehl am Platz.
Auch diese kleinen Stellen nachbehandeln! Also abdecken und leicht feucht halten. Es dürfen sich keine Risse bilden - daher auch auf die Wasserzugabe achten, nicht zu viel!

würde ich lassen. Das hat mit versiegeln gar nichts zu tun.
Man würde wohl auch das Alter der Garage betrachten. Steht sie schon gefühlt ewig und hat sie jetzt mal einen Schaden? Ist sie relativ neu und es geht schon los?

Eine Farbe wird das Salz nicht aufhalten.
Da nun bekannt ist, dass die Betondeckung offenbar nicht ausreicht und Korrosion zuverlässig zu verhindern könnte man - je nach Alter - auch über weitere Maßnahmen nachdenken.
Fliesen reichen im übrigen nicht aus, die hat es in einer Garage auch schon mal, samt Beton, abgesprengt. Auf eine Abdichtung sollte dabei nicht verzichtet werden.

Auch das Gefälle der Garage einmal prüfen.

grüße
lipi

Hallo,
in manchen Garagen kann es Frost geben, unter Null sprengt das Wasser den Beton, das auch beachten.

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß
Trianon