Mir scheint, dein Problem ist ein anderes: Du willst der Stadt nicht einfach kostenlos etwas „zurückgeben“. Allerdings hast du das Geld wahrscheinlich nicht der Stadt gegeben … dementsprechend gibst du ihr keineswegs etwas in dem Sinne „kostenlos“ zurück, als würdest du ihr etwas schenken.
Die Garage, so wie ich sie mir vorstelle, steht und stand schon immer im Eigentum der Stadt, soweit sie wohl fest mit dem Grundstück verbunden ist. Was du deinem Vorgänger bezahlt hast, ist eine Sache zwischen dir und deinem Vorgänger; die Stadt hat damit nicht nur nichts zu tun, sondern dürfte sogar offiziell gegen solche Praktiken sein.
Irgendjemand hat die Kette einst begonnen und einfach mal dreist eine Ablöse vom glücklichen „Nachmieter“ verlangt. Und dieser glückliche Nachmieter wiederum hat ebenfalls „begonnen“, nämlich das Spiel überhaupt mitzuspielen; möglicherweise sogar schon seinerzeit in der Hoffnung, vom nächsten Nachmieter mindestens dasselbe, wenn nicht noch mehr Ablöse verlangen zu können.