Garagenfund - Was ist das?

Hallo zusammen, wir müssen eine Garage räumen. Dabei entdeckten wir eine Kiste mit diesem Inhalt. Es soll wohl aus dem Kfz Werkstattbereich sein.
Wir würden uns freuen wenn wir das einordnen könnten.

LG Burkhard

Hallo,
das Schwarze ist eine
SKS Hirschmann KLEPS 30 Fein-Abgreifklemme
(mit 158mm Laenge, womit die anderen Abmessungen abschaetzbar werden)
Gruss Helmut

1 Like

Hallo,
das sieht sehr nach Abziehern aus. Allerdings weiß ich nicht wofür. Etwas ungewöhnlich ist der graue bewegliche Fuß der wohl empfindliche Sachen schützen soll.
Die Schrauben im kleinen Karton werden in die Längsschlitze der Abzieher eingesetzt und justiert.

erinnerte mich auf den ersten Blick an ein Werkzeug zum ausziehen von Beulen / Dellen.

Moin,

Dat Ömmelskirchen nennt sich Fliegenbein. :wink:

Ja, den Eindruck habe ich auch. Mit ein wenig Phantasie könnte das eine Abwandlung dessen sein, was man dort https://hansewerkzeug.shop/abzieher/lkw-landmaschinen-abzieher/1891/radnaben-abzieher-fuer-lkw-und-nfz sieht.

Wobei das eher ein Ausdrücker ist. Die Abzieher, die ich so kenne, haben typisch Krallen, die man hinter das abzuziehende Teil positioniert. Der runde Druckkopf unten deutet jedenfalls daraufhin, dass es sich um vorwiegend runde Teile handelt, mit denen man was anstellt. Das wären für mich typisch Lager, Achsen oder Wellen.
Was mir noch aufgefallen ist, die grauen Teile sind nicht einfach nur komplett rund am breitesten Abschnitt, sie enthalten auch runde Einbuchtungen. Das muss einen guten Grund haben, ansonsten würde man das nicht so machen.

-Luno

1 Like