Ich habe ein Garagentor der Fa. Felix Fiand GmbH. Das Modell nennt sich ML-Serie 10. Leider ist der Schlüssel verloren, gibt es Alternativen?
Man baue den vorhandenen Zylinder aus, und gehe damit zu einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik. Die sollten einem einen passenden neuen Zylinder inkl. Schlüssel besorgen können, den man dann wieder einbaut.
Sollte es irgendeine ganz spezielle Lösung sein, wird man sich an den Hersteller des Tores bzw. den Händler, von dem man es erworben hat, wenden müssen, um Ersatz zu bekommen.
Die Firma, die das Tor hergestellt hat, die gibt es wohl nicht mehr, aber das ist ein guter Tipp mit dem Zylinder ausbauen, keine Ahnung wie das geht aber das sehe ich mir mal an.
Man mal Bilder, dann kann man ggf. Tipps zum Ausbau geben, und sehen, ob das eine Standard-Variante oder etwas sehr spezielles ist.
BTW: Ohne Schlüssel wird man den Einsatz im Zylinder ausbohren müssen, da der Sperrriegel in Normalstellung etwas versetzt im Schlosskasten steckt, damit man den Zylinder nicht so leicht durchschlagen kann. Ist der Einsatz raus, fällt der Riegel bestenfalls in den Schlosskasten, oder man kann ihn dann passend drehen.
Kannst du damit was anfangen? Ich hab leider wenig handwerkliches Geschick. Was macht denn Sinn, den Schlosszylinder austauschen oder den ganzen Kasten auszutauschen?
Ich darf als neuer User nur 1 Bild hochladen, ich hab 4
Mehr Bilder gehen gerade irgendwie nicht
Hallo,
das sieht so aus, als ob man den Schliesszylinder tauschen kann. Es scheint ein Standard-Zylinder zu sein.
Kennst Du jemanden, der Dir beim Aufbohren helfen kann?
Gruss
Jörg Zabel