Garagentor kein Öffnen mehr durch FB möglich

Hallo Leute habe ein großes Problem.

Habe meinen Garagentor Funkschlüssel verloren, und hatte natürlich nur den einen.
Klar das Tor lässt sich auch manuell öffnen, ist aber umständlich und nervig.
Vielleicht gibt es sowas wie eine Selbstlernfunktion für sowas.
Es gibt doch auch Universal Fernbedienung für TV Geräte, warum
auch nicht sowas ? Hoffe Ihr wisst mehr :wink:

Lg

Eric

Hallo,

es wird vielleicht einfacher, wenn Du Hersteller und Modell kennst.
Ein Typenschild sollte zu finden sein.

Ro

Hallo.

Gibt es. Sind aber erstens nur bedingt einsetzbar und zweitens brauchst du den Originalsender, um den Code zu kopieren.
Falls sich kein Ersatzteil auftreiben läßt (gibt’s den Hersteller nicht mehr?) könnte man sich evtl. folgende Alternative überlegen:

• Voraussetzung: Der Torantrieb hat einen Schalteingang zum Öffnen und Schließen z.B. per Schlüsselschalter oder Taster
  • dann könnte man daran einen Schaltaktor anschließen, der sich über eine Funkfernbedienung steuern läßt.

Aber auch dafür müßte man wissen, um welches Modell es sich genau handelt.

Gruß

Kannitverstan

Hallo Waldsteinberg,

nein, die Fernbedienung ging nicht verloren, sie ist aus kunststoffiger Altersschwäche in die ewige Elektroschrottentsorgungstonne eingegangen (nachdem die Batterien entfernt wurden).

Ja, es gibt eine Selbstlernfunktion (hat zumindest der Gartentorerrichtungs- und Bedienungsfachmann gemeint). Das bedeutet, das Gerät, die FB wird „angelernt“. Allerdings muss es mit dem Garagentor kompatibel sein. Also Garagentor von Firma A liebt FB von Firma B nicht wirklich :-(.

Fazit:

• Garagentorhersteller, bzw. den der Technik heraussuchen
  • Nummer/Beschreibung der FB bekanntgeben
  • Bestellen
  • Garagentortechniker kommt und lernt das gute Stück/ bzw. die Exemplare in ausreichender (Über)Zahl an.

So nebenbei: Ich hab einfach mehrere Exemplare bestellt, einlernen lassen und dann die gerade nicht notwendigen überzähligen entsprechend verwahrt.

Ich bin sicher, dass die FB in den nächsten Jahren weder verloren geht noch w.o. gibt. Schließlich gibt es ja Ersatz :wink:

Gruß

dafy

Ist das Dein Nachbar und Du warst dabei? Oder woher weißt Du das?

Hallo allnetflat,

Ach so, du hast nach dem 1. Satz aufgehört zu lesen. Schade, die „Auflösung“ deiner Frage steht ja hier:

Ich war der Meinung, das „ICH“ wird logischerweise auf mich, also auf den Autor des Beitrags bezogen… :slight_smile:

Gruß

dafy

Danke Leute,

ich schaue heute mal in Ruhe nach welcher Hersteller das ist, sowie die Typenbezeichnung. Vielleicht hilft uns
dass weiter.

Lg

Eric

Es gibt seperate Empfänger und Sender zum Anschluß an den Tastereingang. Neuerdings auch eine Empfängerelektronik mit der Du mit einem Smartphone öffnen kannst.