Garagentor klemmt an der Unterkante seit Kälteperiode

N’Abend,

seit es nun einige Tage mal winterlich kalt ist, ließ sich das Garagentor jeden Tag beschwerlicher öffnen, bis ich heute gefühlt fast den Griff abgerissen hätte. Es handelt sich um ein manuell zu öffnendes Schwingtor.
Was ist eher zu erwarten? Kann sich die Betonschwelle durch sich darunter ausdehnendes Wasser/Eis angehoben haben oder wäre es eher zu erwarten, dass die Schuld beim Tor liegt?

Ich frage mehr interessehalber und hoffe dass die Vermieterschaft sich zeitnah darum kümmert. Falls sie dann Hände hebend abrückt, will ich nur ausschließen können, dass sie am falschen Ende das Problem gesucht haben.

Gruß
Marius

Hallo ja es kann sehr gut sein dass sich bei extremer Kälte die Betonschwelle gehoben hat und das Tor hat keine Schuld. Bei nachlassender Kälte gibt sich das wieder.
viele Grüße noro

Hallo,
weil Du fast den Griff abgerissen hast, bist Du vermutlich nicht der Eigentuemer. Wie waer es, den Griff zu schonen und das Auto vorerst draussen zu parken.
Generell muss es auch moeglich sein, das ganze Tor hoeher einzustellen.
Gruss Helmut

Nein, bei älteren Schwingtoren ist das oftmals nicht möglich. Auch wird die Frage nach dem „Warum“ tritt der Fehler bei Kälte auf nicht damit beantwortet.

Hallo um den Griff zu schonen sollte das Auto bei diesem Wetter draußen stehen wenn eine Garage vorhanden ist und auch Geld kostet . Das ist ein WITZ.
Es könnte sein dass man das Tor etwas anheben kann. Das ist eine Möglichkeit.

1 Like

Hallo,
Das ist das Problem wie du es beschreibst.
Ich kenne es auch. Im Wi Termine hebt sich der Boden. Ich habe -wie vorgeschlagen- das Tor etwas höher justiert. Im Sommer ist ggf ein größerer Luftspalt
Viel Spaß dabei… wegen der Kälte
Werner

Und was ist nun Deine Antwort dazu? Schweigen, nur laestern?

Wo in Deutschland gab’s denn in der letzten Zeit „extreme Kälte“?

1 Like

In Hessen falls das noch niemand bemerkt hat

Die meisten Materiale , unterliegen den Temperatur Schwankungen Ausdehnung bei Wärme , kälte entgegen gesetzt ! bei einem Garagentor , verschiedene Faktoren Mauerwerk , Metall des Tores !
Mal die Spaltmaße überprüfen ! wie das Tor im Rahmen sitzt!

Moin,

ernsthafte Nachfrage. Wie kommt es, dass du dich nach sechs! Jahren an deinen Account erinnerst, dich nicht über das neue Layout wunderst und keine Antwort auf die Frage hast?

Soon

Temperaturen von um die minus zehn Grad sind weder etwas besonderes noch „extreme Kälte“.

Ich mag Leute nicht die jedes Wort auf die Goldwaage legen. Bodenfrost reicht schon um das Unterteil des Garagentors anzuheben.

Und ich mache mich gerne über Leute lustig, die ein paar Minusgrade als extreme Kälte und einen halben Meter als Schneechaos bezeichnen. So haben wir alle unsere kleinen Hobbies.

Danke auf solche Leute verzichte ich gerne.