Hallo allerseits,
ich habe ein Garagentor mit dem Antrieb Rator 4500 der Firma Rademacher. Seit kurzem hängt das Garagentor. Ich haben den Antrieb gelöst und das Tor von Hand geöffnet und geschlossen. Der Antrieb hängt an der Stelle mit dem größten Kraftaufwand, kurz bevor das Tor schließt werden die Federn gespannt, welche später beim Öffnen helfen.
Beim Blockieren kommen eindeutige Geräusche aus dem Antrieb. Ich habe die obere Abdeckung entfernt. Darunter liegt der Raum, in welchen die Kette einfährt sowie das Ritzel, welches vom Motor angetrieben die Kette vor- und zurück bewegt. Das Ritzel greift in eine weiße Kunststoffschiene, in welcher die Kette läuft. Das Blockiergeräusch kommt aus dieser Schiene.
Selbst jetzt, wo der Antrieb vom Tor gelöst ist und fast ohne Last fährt, blockt die Kette manchmal in dieser weißen Schiene. Ich würde die Kunststoffschiene gerne demontieren, um das Problem zu sehen. Ich weiß aber nicht wie das geht. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip für mich?
Ich versuche einen Link zu dem Bild von der weißen Kunststoffschiene einzufügen. Sie befindet sich auf dem Bild unterhalb des Ritzels:
http://www.fotos-hochladen.net/view/rator4500it9yfh1…
Gruß,
talpa