Garagentorantriebe gehen plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,
Ich habe eine Doppelgarage, mit zwei Toren an jedem Tor hängt ein Siebau Antrieb Typ 553. Nun sind die beiden Antriebe zeitgleich ausgefallen. Am manuellen Kontakt lassen sich die Tore elektrisch öffnen. Die vier Mini Siebau Handsender funktionieren plötzlich nicht mehr. Ich habe zum testen die Batterien der Handsender getauscht. An einem der beiden Motoren habe ich zum testen, wie in der Anleitung beschrieben versucht die Handsender neu anzulernen, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Danke schon mal für die Antwort.
Viele Grüße Gerald

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

• Die beiden Tore haben einen gemeinsamen Empfänger, welcher defekt ist.
  • Es gibt einen Störsender, welche den Kanal blockiert. Auf den 433MHz tummeln sich jede Menge Geräte, leider auch welche die dauernd senden, wie Babyphones, Kopfhörer, Alarmanlagen usw.

SMART hatte das Problem anfänglich auch. Hat man etwa im Umkreis von 30m eines drahtlosen Marken-Kopfhörers parkiert, ging die Zentralverriegelung nicht mehr auf. Dumm an der Geschichte war noch, dass man nur die Heckklappe mechanisch mit dem Schlüssel öffnen konnte…

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Ich gehe jetzt von meiner Toranlage aus. Vermutlich hast Du irgendwo einen Schaltkasten für die Tore. Prüfe darin, ob alle Kontakte fest sind oder ob sich was gelockert hat, könnte sein, dass dadurch das Empfangsteil stromlos ist.
MfG
airblue21

Hallo ich würde die Stromversorgung für ein paar Minuten abschalten und die Sender noch einmal neu programmieren .
viele Grüße noro

danke für deine Antwort.

• die beiden Tore haben je einen eigenen Torantrieb und beide sind zusammen ausgefallen.
  • sollte ein Störsender da sein, werde ich ihn wohl nicht lokalisieren können vermute ich … das würde bedeuten, dass ich die Tore nicht mehr mit den Handsendern öffnen kann, oder?

Danke für deine Antwort.

ich habe keinen Schaltkasten. Habe die manuellen Kontakte nicht in Betrieb. Hab sie nur zum Testen der beiden Motoren mal getestet und mit den manuellen Kontakten funktionieren die beiden Motoren einwandfrei. nur eben mit den 4 Handsendern nicht

danke für deine Antwort.

ich hab das mit dem anlernen bei einem der beiden Motoren versucht, aber hab den Motor allerdings nicht für mehrere Minuten stromlos gemacht. … das werde ich nochmal versuchen