Garagentür nach innen öffnen?

Guten Tag,

auf Grund von baulichen Gegebenheiten, könnte eine Standard Garagentür nicht ausreichend nach außen geöffnet werden.

Ist es ‚rechtlich‘ zulässig eine Tür zu verwenden, die nach innen öffnet?

Wird sowas überhaupt angeboten?

Danke und viele Grüße

Hat das Fundement denn gehalten? Verklagst jetzt den Betonlieferanten? So spann uns doch nicht so sehr auf die Folter!

Und zur aktuellen Frage: Reden wir von einer Garagentür (also meist seitlich angebracht, durch die Menschen vom Haus in die Garage gehen) oder von einem Garagentor (dem großen Dings, das man tunlichst öffnen sollte, bevor man mit dem Auto in die Garage rein oder raus fährt)? Falls letzteres: könntest Du bitte eine Skizze machen, wie Du das „nach innen“ öffnen willst?

[quote=„Frau_Jana_Boemer, post:2, topic:9439793“]
wie Du das „nach innen“ öffnen willst?

2 flügelig mit entsprechender Garagentiefe :smile: ramses90

Hi.

Du hast Sorgen. Wie soll denn das gehen? Mach ein Rolltor rein und fertig.

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Da planst du seit einem halben Jahr die Garage und hast dir noch keine Gedanken über die verschiedenen Öffnungsmechanismen gemacht. Hier, ich zeig’s dir:

Hattest du dir nicht schon ein Tor ausgesucht? Oder sprechen wir tatsächlich von einer Tür?
Wie du deine Türen öffnest, ist komplett dir überlassen. Nach innen, nach außen, Schiebetür, Glastür, Panzertür, vollkommen egal.

Soon

Ja.

Aber mal im Ernst, was ist das wieder für eine Sache ?
Wenn ein Schwingtor nicht nach außen frei öffnen kann weil da etwas im Weg ist, wie kann man denn dann die Garage sinnvoll nutzen und mit Wagen rein- oder rausfahren ?

Ohne außen überzustehen ? Nimm ein Rolltor ( hat mehrere waagerechte Segmente, die beweglich gelagert sind), das öffnet wie ein Rollladen mit gebogenen Führungsschienen oben an der Toröffnung.

Hat jede Feuerwache oder Werkstatthalle, eben weil es keinen Platz wegnimmt.

Joo…zB. Seitensektionaltor…hat mein Nachbar auch.

hi,

die Frage an sich ist ja klar und verständlich, aber

lässt einen wirklich an das Tor denken und nicht an eine seitliche Tür.

Der Tür ist das komplett egal, es gehen viele (Garagen)Türen nach innen auf.

grüße
lipi

Danke!

Muss ich jetzt auch noch schreiben, dass ich Tür meine, wenn ich Tür schreibe :slight_smile:

Aber du hast es ja verstanden.

Habe mal gegoogelt und war verunsichert…

Viele Grüße

Jou, bei dir ist das nicht immer so sicher!

2 Like

hi,

nur, wenn du gleichzeitig so seltsame Anmerkungen machst, dass es das nicht geben würde.

Das trifft eben einzig auf Tore zu, weil das Sinnfrei ist. Es kann schier nicht sein, dass du nur Türen gefunden hast, die nur nach außen zu öffnen sind.

Oder geht es dir um die Einbauvariante: Tür außen bündig, aber nach innen öffnend?
Wäre auch möglich, wir wissen ja, dass du Details gern weg lässt und man diese erraten darf. (macht auch regelmäßig einen riesen Spass)

grüße
lipi

2 Like

Sprechen wir jetzt tatsächlich von einer Tür, wo auf keinen Fall Autos durchpassen? Was ist denn das Problem? Unsere Garage hat überhaupt keine Tür, und nun?

Soon

Nun kannst du halt froh sein, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob die Tür nach innen oder nach außen aufgeht. :smiley:

Ich dachte, wenn man eine Fertiggarage kauft, dann ist sie auch fertig, also hat Tür und Tor und was sie sonst noch so braucht. Und dass man sich vorher Gedanken darüber macht, ob das mit Tür und Tor passt oder nicht. :stuck_out_tongue:

2 Like

Ohje, du scheinst wirklich ein Doktor zu sein.
Ein Türdoktor oder?

Viele Grüße

Schade, dir ist nicht zu helfen. Viel Spaß mit deinem Jahrhundertbauwerk. Mal schauen, wer eher fertig ist, Berliner Flughafen oder deine Garage.

4 Like

Ja, das musst Du :slight_smile: Erstens ist das ein Verleser, der zwischen den Worten „tür“ und „tor“ leicht passiert und zweitens kennen und lieben wir Dich ja für Deine exakten, detaillierten Fragen und Deine liebevollen Reaktionen auf Rückfragen (ich hab Dir übrigens jetzt mal an anderer Stelle einen Rache-Pfeil-runter gegeben).

Und weil Du Rückfragen so dolle gerne hast: reden wir von einer Garagentür, die ins Freie geht oder einer, die ins Haus führt? Ich vermute ja mal ersteres, könnte mir dann aber nicht recht vorstellen, wieso sich diee Frage erst nach der Fundamentlegung stellt.

1 Like

Vielleicht, weil sich der Architekt mit „…sch…“ schreibt.

Nettes Spielchen, in eine Fertiggarage aus Krümelbeton ÜBERHAUPT ein Loch zu bekommen. Nicht mal für eine simple Stromleitung ist das einfach. Für eine Tür? Oje! Für jemanden, für den ein Betonfundament ein Problem ist?

Oje! Oje! Oje!

@UweUwe, Dislake, 1. kann man das machen und 2. biste scheinbar vollkommen humorbefreit aber den MKB, Dank meines Hinweises scheinste wenigstens gefunden zu haben. ramses90

Für alle, die es interessiert:
Ja, es gibt GaragentOre, die sich nach innen öffnen.
Dabei schwenkt beim Öffnen die untere Kante des Tores nicht nach außen, sondern gleitet auf Schienen senkrecht nach oben.

Grüße
Dirk