Garantie aus Ausland auch in Deutschland gültig?

Guten Morgen,

ich habe demnächst vor mir einen neuen LCD-Fernseher (von Philips oder Sony) in Polen zu kaufen. Wahrscheinlich bei Media Markt, Saturn oder Expert… :smiley:
Bin mir leider unsicher wie es mit der Garantie o. Gewährleistung aussieht.

Falls ich jetzt Probleme mit dem TV haben sollte, gilt die Garantie / Gewährleistung auch hier in Deutschland und könnte zum nächsten Media Markt, etc. gehen?
Oder muss ich mich direkt an den Hersteller wenden?

Ach… und eine andere Frage noch dazu, wie sieht es mit dem Zoll aus? Muss ich das Gerät verzollen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

MfG

Martin-Lukas B.

Hallo,

Falls ich jetzt Probleme mit dem TV haben sollte, gilt die
Garantie / Gewährleistung auch hier in Deutschland und könnte
zum nächsten Media Markt, etc. gehen?

hinsichtlich der Garantie kann Dir das nur jemand beantworten, der auch die Garantiebedingungen des Verkäufers kennt. Das wäre dann wohl Saturn Polen.

Die Gewährleistung/Sachmangelhaftung sollte in Polen ähnlich geregelt sein wie in Deutschland. Stellt sich die Frage, ob die Saturn-Läden in Polen zu einem anderen Unternehmen gehören als die deutschen, ob also Saturn in Polen eine Tochtergesellschaft hat oder Niederlassungen. Die Frage kann Dir auch am ehesten Saturn beantworten. Ob man über die gesetzlichen Vorgaben hinaus kulant ist, kann Dir auch nur Saturn beantworten.

Ach… und eine andere Frage noch dazu, wie sieht es mit dem
Zoll aus? Muss ich das Gerät verzollen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zollunion

Gruß
Christian

Guten Morgen,

ich habe demnächst vor mir einen neuen LCD-Fernseher (von
Philips oder Sony) in Polen zu kaufen. Wahrscheinlich bei
Media Markt, Saturn oder Expert… :smiley:
Bin mir leider unsicher wie es mit der Garantie o.
Gewährleistung aussieht.

Hi
richtig erkannt , man unterscheidet zwischen Garantie und Gewährleistung .
Bei Importgeräten gilt die vom Hersteller angegebene Garantie , heisst meist 1 Jahr .
Ansprechpartner ist im Garantiefall , ein Hersteller-Stützpunkt , kein Saturn , keine Media oder wer auch immer .
beispielweise Panasonic in Wiesbaden , Philips in Koblenz , wenn ich von meinem Radius ausgehe .

eine weitere 2 Jahres Gewährleistung , wie es in Deutschland Gesetz ist , geift nicht , weil es ja nicht in Deutschland gekauft wurde.

Man sollte bei dem Kauf darauf Achten wie lange die HERSTELLERGARANTIE ist , das ist bei Einzelimportgeräten von erheblicher bedeutung

gruss

Toni