Garantie bei einem gebrauchtem Laptop!WinXP/Win7

hallo ich habe mir in einem PC Geschäft einen gebrauchten Laptop gekauft!!!mit 1 Jahre Garantie!!

es war Windows XP vorinstalliert! jetzt meine frage wenn ich selbst Windows 7 installiere verfällt die Garantie von dem Laptop oder nicht(Garantie-> Hardware(Laptop)???)

bitte um Hilfe und danke schon mal!!!

Hi Pascal
Ich habe meiner Frau vor 2 Jahren auch einen Laptop gekauft ( gebraucht )auch mit 1 Jahr Garantie, dort war noch Vista drauf, also: Du kannst jedes Betriebssystem draufmachen was Du willst, die Garantie bleibt.
Gruß Manni

Hi Pascal,

deine Garantie bezieht sich nur auf die Hardware. Die Software die du aufspielst hat darauf keinen Einfluss.
Es ist also egal ob du auf dem Rechner Win XP oder Win 7 installierst.

Wenn allerdings, der Rechner von vorneherein nur auf Windows XP ausgelegt war, kann es sein das dir der Hersteller keine Treiberunterstützung für Windows 7 bietet. Das würde unter Umständen bedeuten, dass nicht alle Geräte (z.B. der Soundchip oder die Netzwerkkarte oder aber das Wlan Modul)funktionieren.
Verschaffe dir daher bei einem älteren Laptop immer erst einen Überblick auf der Herstellerwebseite, ob dein neues Betriebssystem auch komplett treiberseitig unterstützt wird.

Die fehlende Treiberunterstützung wäre übrigens kein Garantiefall und du hättest die Zeit für die Neuinstallation umsonst geopfert…

Viel Erfolg!

danke

danke für die Antwort!!habe meinen pc in einen pc Geschäft gekauft wo nur gebraucht dell System verkauft!auf dem Laptop wo ich mir da gekauft habe war ursprünglich win vista(aller erste Installation! Vorinstallation)trauf!!!aber der händler hat win xp trauf gemacht der laptop ist so alt noch nicht!!hab den check gemach und win sieben leuft!!treiber bekomme ich für win xp/vista/7!!!also kein problem!

Hallo Pascal,
meine Meinung:
Es gibt ja eine dazugehörige Garantieerklärung des Geschäftes. Darin steht der Umfang der Garantie sowie Garantieausschlüsse.
Ich weiß nicht wie alt das Gerät ist.
Möglicherweise gibt es ja sogar noch eine Herstellergarantie, die von dem Laden nur weitergegeben wurde, meist nur 1 Jahr.
Normalerweise bezieht sich die Garantie bei diesen Geräten aber auf die reine Hardware.
Schau mal in den Verkaufsunterlagen, notfalls frag im Geschäft nach.
Gruß
Lottiman

nein, du verlierst keine garantie da sie sich auf die hardware bezieht.

und ich habe noch folgendes gefunden.
http://www.gutefrage.net/frage/verfaellt-garantie-be…

Ich bin dafür bestimmt kein Experte aber ähnliche Frage habe ich vor Kurzem im Netz gefunden und da hat jemand geantwortet das sich die Garantie auf die Hardware bezieht, egal welches BS darauf installiert ist.
Die Systemvoraussetzungen sollten aber schon zu dem BS passen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter!

Garantieleistungen bei gebrauchten Geräten wie einem PC sind meines Wissens nicht einheitlich geregelt. Die Frage stellt man daher VOR dem Kauf an den Händler und fordert eine schriftliche Garantieerklärung.

Da der Händler wohl ohnehin nur für die Hardware gewährleistet, darf man wohl auf Windows 7 aufrüsten.

ABER: Die Konfiguration des PC muss dafür auch geeignet sein: Mindestens (!!!) 2GB RAM und ausreichend Festplattenspeicher!
Zuvor muss man unbedingt eine Kopie aller Daten auf eine externe Festplatte anfertigen. Auch die installierten Programme muss man sich gut merken und neu (!) installieren!
Daher gestaltet sich ein Upgrade meist wesentlich schwieriger als zuvor vermutet.

Viel Glück!
Gruß, BN

gebrauchten Laptop gekauft!!!mit 1 Jahre Garantie!!

es war Windows XP vorinstalliert! wenn ich
selbst Windows 7 installiere verfällt die Garantie von dem
Laptop oder nicht(Garantie-> Hardware(Laptop)???)

bitte um Hilfe und danke schon mal!!!