Garantie/Gewährleistung als Gewerbetreibender

Hallo!

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und für mich/meine Firma eine Kamera bestellt.
Die Rechnung lief über meine Firma.
Da ich mich nun jedoch entschieden habe, eine andere Kamera zu kaufen, möchte ich die ursprünglich gekaufte wieder verkaufen (eBay etc.).
Wie sieht es da mit der Gewährleistung aus? Wenn ich die Kamera mit der Originalrechnung (auf meine Firma) verkaufe - hat der (Privat-)Käufer dann Anspruch auf die Gewährleistung beim online-Händler, oder MUSS ich die geben (was ich natürlich nicht unbedingt möchte, schließlich bin ich kein Kamera-Großhandel)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom

Genaue Antworten zu Ihrem Problem finden Sie garantiert bei eBay.

Aber, als gewerblicher Verkäufer können Sie die gesetzliche Gewährleistung (neuer Ausdruck Sachmängelhaftung) nicht ausschließen.

Anders sähe es bei der Garantie aus, die gibt der Hersteller/Importeur.

Hallo,

welches Gewerbe haben Sie denn angemeldet?

Grundsätzlich darf man als Gewerbetreibender auch privat Sachen verkaufen; wenn Sie die Kamera dem Firmenvermögen entnehmen und in den Privatbesitz überführen geht das.

Gewährleistungs- und Garantieweitergabe ist so eine Sache.

Als „neu“ dürfen Sie die Kamera auf alle Fälle nicht weiter verkaufen und Mehrwertsteuer auch bei Privatverkauf nicht in Rechnung stellen; auf der bleiben Sie sowieso sitzen wenn Sie die Kamera privat weiterverkaufen.

Das ganze ist aber so vielschichtig und komplex das sich das hier nicht im Detail darlegen lässt.

Gruß

Jürgen

Hallo !
wenn die Kamera nagelneu ist übernimmt der Onlinehändler die Garantie 24 Monate. Wenn die Kamera gebraucht ist, kommt es drauf an wie lange man sie schon in seinem Besitz hat, für gebrauchte Artikel besteht eine Gewährleistungsfrist von einem halben Jahr. Es ist unabhängig ob du als Gewerbetreibender verkaufst oder als Privatperson.

Gewaehrleistung traegt der Hersteller der Kamera.

Hallo Tom,

leider kann ich dir auch keine Information dazu geben, da ich selbst auf diesem Gebiet zu wenig Ahnung habe. Sorry!

weiß ich leider nicht