Garantieverlängerung bei elektronischen Großgeräte

Hallo Zusammen,
einige Handelsketten bieten der Kunschaft Versicherungen an, für elektronische Großgeräte (Fernseher, Waschmaschinen Kühlschränke, usw ) Diese Versicherung bezahlt die Reparatur, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr greift. Im Verbrauchermagazien Markt Check  lief kürzlich ein Beitrag, in dem gesagt wurde, dass die Kunden für diese Versicherung sparen können. Die würden die Reperaturkosten in den seltesten Fällen übernehmen. Die Vertreter wollen den Leuten ihre eigenen Produkte verkaufen. Meine Frage ist nun, wenn jemand solch eine Versicherung beim Kauf eines Geräts abgeschlossen hat, soll er versuchen, sie im Schadensfall in Anspruch zu nehmen, oder lieber gleich selbst bezahlen? Wenn man Selbstzahler ist, kann man sich den günstigsten Fachbetrieb raussuchen.
Vielleicht kann mir jemand von Ihnen eine Antwort geben.
Für die Zuschriften bedankt sich schon im Voraus
                            Thomas Mildner

Hallo,

mit solchen Versicherungen habe ich nichts am Hut.

Hier kannst Du dich mal informieren:

http://www.test.de/Garantieverlaengerung-Teurer-Extr…

Gruß Merger

Hallo.

Meine Frage ist nun, wenn jemand
solch eine Versicherung beim Kauf eines Geräts abgeschlossen
hat, soll er versuchen, sie im Schadensfall in Anspruch zu
nehmen, oder lieber gleich selbst bezahlen?

Also den Ansatz finde ich interessant. Eine Versicherung nicht in Anspruch nehmen weil man mit der Ablehnung der Kostenübernahme rechnet?

ICH würde den Versicherer kontaktieren und mir von diesem eine Werkstatt zur Begutachtung des Schadens nennen lassen. Wenn dann der KVA vorliegt, dann kann die Versicherung die Kostenübernahme prüfen und im Falle der Ablehnung kann man das Gerät eben bei seinem Händler des Vertrauens reparieren lassen.

Grüße
Claude

Hallo Zusammen,

einige Handelsketten bieten der Kunschaft Versicherungen an,
für elektronische Großgeräte (Fernseher, Waschmaschinen Kühlschränke, usw)

Solche Garantieverlängerungen gibt es nicht nur für Weiße (Waschmaschinen etc.) und Braune Ware (TV-Geräte etc.). Auch für mobile und stationäre Elektronik werden diese Versicherungen Angeboten. Anbieter können für Garantieverlängerungen Versicherer oder Händler sein, für sogenannte Garantie-Erweiterungen nur Versicherer.

Im Verbrauchermagazien Markt Check  lief kürzlich ein Beitrag, in
dem gesagt wurde, dass die Kunden für diese Versicherung
sparen können.

Dies ist persönliche Ansichtssache. Eine Garantieverlängerung für Weiße- oder Braune Ware würde ich persönlich(!) auch nicht empfehlen. Eine Garantieerweiterung (z.B. für Wasserschäden, Displaybruch) für ein teures Smartphone wäre eher überlegenswert.

Die würden die Reperaturkosten in den seltesten
Fällen übernehmen.

Dies würde ich für extrem Pauschalisiert betiteln. Mit welcher Begründung sollten diese einen begründeten Versicherungsfall ablehnen?

Die Vertreter wollen den Leuten ihre
eigenen Produkte verkaufen.

Meinst du hier nun die Vertreter einer Versicherung? Eine Affinität zwischen einer Garantieverlängerung und einem für einem Versicherungsvertreter lohnenswertes Produkt ist nicht sehr groß.

Meine Frage ist nun, wenn jemand
solch eine Versicherung beim Kauf eines Geräts abgeschlossen
hat, soll er versuchen, sie im Schadensfall in Anspruch zu
nehmen, oder lieber gleich selbst bezahlen?

Ein völlig abwägiger Gedanke. Du hast für einen Versicherungsschutz bezahlt und hast im Schadensfall auch Anspruch auf diesen. Warum also einen Anspruch einfach so aufgeben ohne es probiert zu haben? Und sooo einfach kommt eine Versicherung auch nicht aus ihren Verpflichtungen.

Wenn man Selbstzahler ist, kann man sich den günstigsten Fachbetrieb
raussuchen.

Dies kannst du in vielen Fällen auch bei deiner Garantieverlängerung. Die genauen Regelungen findest du in den Allgemeine Versicherungsbedinungen.

Gruß
Falke