Moin!
Klar. Ist eben ein Klassiker. Genau richtig für Mailstreamer,
und dann auch noch mit Garantie. Fehlt nur noch
Full-Service-Leasing…
naja, bei den werkstattpreisen hab ich´s schon ganz gerne wenn
zumindestens das erste jahr sorgenfrei verläuft
Klar.
Ich dachte immer, der echte Oldiefan ist von oben bis unten voller Öl.
Bin ich aber auch nicht, mein Auto läuft einfach…
eher Baujahr ab ca. 1986 mit G50
Getriebe, soweit ich weiß.
baujahr stimmt, getriebe ist allerdings 915/73 - also noch
keine hydraulische kupplung
Umrüsten bringt´s.
lieber mathias, einen klassiker rüstet man nicht um. der targa
hat ein 915er getriebe, darum bleibt es auch drinnen.
Naja, ich baue mir nächstes Jahr einen schönen, scharfen Bertone 2.0 auf 1300er Basis, wenn´s klappt. Den Motor bekomme ich vielleicht bald. Original wird er nach der Überholung nicht mehr sein, dafür aber schnell…
Will heissen: ich habe nichts gegen technische Optimierung, solange sie noch einigermassen zeitgenössisch ist.
wenn ich
ein g50 will kauf ich mir ein späteres modell.
Konsequent.
ausserdem …
warum sollte man ein funktionierendes getriebe ausbauen und
wegschmeißen ??
Davon war ja nicht die rede. Man könnte es ja auch verkaufen.
das weiß ich … meinen ersten 911er fuhr ich das ganze jahr
Wo also ist das Problem?
Ich bin auch im Winter ab und an mit meinem Alfa Spider
gefahren.
öhm … dein alfa ist ein hecktriebler mit heckmotor, 260 PS
und 1100 kg ?
1000 Kg, 130 PS nach Prüfstand, Gewichtsverteilung ca. 65 - 35.
Also ähnlich heikel.
Der alte Turbo (ich durfte mal einen fahren) ist halt nix für
die Generation Golf, die keine Ahnung von Hecktrieblern hat.
die generation golf nimmst du zurück ;o)
Ich gehöre auch dazu…
ich nicht. wenn man so will gehöre ich der generation käfer
an. ich bin mit hecktrieb/heckmotor großgeworden
Na dann hast Du da ja noch kein Problem.
Bei Euch wird´s ja eher auf der Autobahn ab 130 eng…
ich denke doch, dass ich von hecktrieblern „ahnung“ habe, aber
einen turbo im alltag … nee. mir ist der 3.2 heute schon 2
mal ausgebrochen als ich morgens ins büro fuhr. leichter
regen, +2° aussentemperatur - mehr brauchst du nicht. wenn du
dann noch das plötzliche drehmoment vom turbo dazunimmst ist
das resultat nicht mehr alltagstauglich weil du dann nur mehr
quer fährst.
Ich sehe da kein Problem.
Ich fahre seit Jahren alle möglichen Hecktriebler, auch recht
fixe Modelle. Fand ich besser als Frontkratzer.
ich spreche von ALLTAGSTAUGLICH, nicht ob man das teil fahren
kann.
…womit „alltagstauglich“ dann wohl relativ ist.
Ich würde den Turbo auch im Alltga fahren, wenn ich auf Kleinwagen stehen würde…
Der Alfa rostet bei Wintereinsatz und die Heizung ist quasi nicht vorhanden. Das kann man vergessen. Aber so ein alter Turbo ist doch nun fast schon der Inbegriff eines Alltagsklassikers.
vom benzinverbrauch rede ich erst gar nicht, der beginnt bei
25 lt/100 km, tendenz aufwärts.
Bei Vollgas oder sportlich in der Stadt vielleicht.
°bruhahah° bei vollgas ? wer bist du ? fangio ?
Nein, ich weiß nur, dass der Turbo, den ich fuhr (1978er Modell glaube ich), um die 13 - 16 L brauchte.
Das finde ich o.k.
mhm … also ich fahr seit 5 jahren porsche und denke, dass ich
schon weiß wovon ich rede. von einem alten turbo als
alltagsfahrzeug hab ich jedenfalls die finger gelassen.
Das würde ich ebenfalls tun, allein schon wegen der Millionen
Blinden, die in D die Straßen unsicher machen…
Generell jedoch ist so gut wie jeder Porsche, der in technisch
gutem Zustand ist, alltagstauglich. Einzig ain 356 Cab. wäre
mir zu zugig…
na dann viel spass, er ist noch zu haben
Der Turbo?
Grüße,
Mathias