Gardasee für frisch Verliebte-Welcher Ort eignet sich?

Hallo liebe Freunde des Dolce Vita,
ich plane im Juli eine Woche mit meinem Freund an den Gardasee mit dem Zug zu fahren, da wir beide in der Zeit kein verfügbares Auto haben. Zunächst mal- wird uns das Auto fehlen oder ist soweit auch alles gut mit ffentlichen Verkehrsmitteln/Transfer vom Bhf etc zu machen? Weiß jemand was der Transfer ungefähr kostet?
Desweiteren stellt sich ein bisschen die Frage nach dem Zielort. Wir wollen hauptsächlich entspannen, mal ein paar Ausflüge machen/etwas anschauen, einen Markt besuchen, sonnen, lesen, mein Freund vermutlich etwas Sport machen;)…und abends natürlich flanieren, mal einen Cocktail trinken usw.
Was sind schoene Ecken?

Ich würde mich sehr über eure Geheimtips freuen-es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und wir sind noch ziemlich frisch zusammen;). Achja und wir sind 27 und 30 Jahre alt;).

ich grüß euch herzlich!

Servus,

wie der ganze italienische Norden ist der See und Umgebung gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen.

Hier sind die Busse: http://www.lagodigarda.it/Linee-autobus/1158-1.html

Und hier sind die Züge: http://www.trenitalia.com/

Viel leichter mobil für Ausflüge und auch für „Alltag“ wie Einkaufen von einer ‚Agriturismo‘-Ferienwohnung aus seid Ihr mit dem Radel. Die EC-Züge ab München nach Verona nehmen (reservierungspflichtig!!) Fahrräder mit. Die Kombination Fahrrad & Bus und Zug vor Ort macht richtig Ferien!

Schöne Grüße

MM

• ganz vergessen: Trenitalia und Trenord nehmen im Regionalverkehr außerhalb Berufsverkehrszeiten Fahrräder kostenlos mit, aber nicht in Fernzügen von Intercity aufwärts - da gibt es auch keine Diskussion, man wird rigoros an die Luft gesetzt, wenn man mit dem Fahrrad einen Fernzug entert.

MM

1 Like
  • und dritter Teil: „Geheim“ ist am Gardasee nichts mehr - ist aber nicht schlimm, die touristische Infrastruktur kann viele Leute aufnehmen, bevor es sich „richtig voll“ anfühlt. Die beiden Postkartenorte Limone und Malcesine sind ganz auf Tourismus eingestellt.

Eine Übersicht zu Agriturismo-Ferienwohnungen und anderen Quartieren, mit ein paar Bemerkungen zu den einzelnen Orten, gibt es hier: http://www.lago-di-garda.org/agriturismo-malcesine-lago-di-garda.asp

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • und vierter Teil: Genaue topografische Karten zum Wandern und Radeln gibt es hier: http://www.igmi.org/

MM

1 Like

Ist im Grund nicht so wichtig, weil die Gegend -wie vom Aprilfisch schon benannt- in der Tat mit öffentlichen Verkehrmitteln super ausgestattet ist (den Schiffsverkehr auf dem See könnte man vielleicht noch nennen) … aber für jemanden, der auf die Bahn angewiesen ist und vielleicht (es soll ja im Juli in Norditalien auch mal Regentage geben; mich verhagelts da auffallend oft) ein paar romantische Tagesauflüge (Venedig, Padua, Verona, Mailand usw.) plant, wäre das Südufer schon vorteilhaft. Durch Peschiera etwa geht direkt die Bahnlinie, die zu den genannten Orten, insbesondere innert einer viertel Stunde nach Verona führt (was mir persönlich am Herzen läge, aber euch vielleicht völlig egal ist).

Gruß
F.

Servus,

ja, vermutlich ist für frisch Verliebte das Südende „con italianità“ attraktiver als das alpine Nordende; aber Riva del Garda, per Bus (40 Minuten, morgens/vormittags und nachmittags/abends viele, eher mager über Mittag) gut an die Bahnstation Rovereto angebunden, ist halt schon (finde ich) als Ort schöner als die beiden Bahnstationen am Südende, von diesen wiederum Desenzano netter als Peschiera. Der Bahnhof Desenzano, obwohl kleiner, wird auch von einigen „frecce“ bedient, so dass Verona und Milan nicht aus der Welt sind.

Schöne Grüße

MM

Wir haben bereits einige Orte am Gardasee erkundet, wobei uns vor allem Sirmione und das nahe liegende Desenzano gefallen haben. Desenzano hat den hier bereits genannten, dass auch die Frecce dort halten. :smile:

Es ist schon lange her, aber Sirmione ist mir auch in guter Erinnerung. Wir konnten damals leider nicht lange bleiben, für uns jugendlich Verliebte war die Gardaseeregion zu teuer.

Servus,

der Halt der FS in San Martino della Battaglia wurde allerdings 1981 aufgegeben, so dass man ab Sirmione jetzt die Gurkerei mit dem Bus nach Desenzano hat, wenn man nach Verona oder Milano möchte. Das ist zwar flotter als z.B. die Anbindung von Riva, aber halt schon so, dass man dann planen muss, wenn man einen Tagesausflug in eine der von @anon56793850 genannten Städte machen möchte.

Schöne Grüße

MM