Gardasee- welchen Ort ist als Ausgangspunkt für Wanderungen am Besten geeignet ?

Wir (3 Personen, 47, 44, 15) möchten gerne im Oktober 14 Tage an den Gardasee zum wandern und auch um den Gardasee zu erkunden (mit Abstecher nach Venedig, Mailand?)

Wer war schon dort und kann uns Tips geben:

  • welchen Ausgangsort würdet ihr emfehlen für Wanderungen, schön wäre es, wenn der Ort nicht allzu klein wäre, so dass man Abends noch ein wenig bummeln gehen könnte. Oder der Ort müßte so gelegen sein, dass man einen anderen Ort, wo ordentlich was los ist, schnell erreichen könnte (oder auch mehrere Orte)
  • vielleicht kann jemand auch eine Ferienwohnung oder Pension / Hotel empfehlen, die gut und relativ günstig ist.
  • wie sind die Erfahrungen im Herbst, ist Oktober zum wandern geeignet ? Zum wandern eher Jacke oder T-Shirt, wie war es bei euch ?
  • ist es noch so warm, dass man auch z.B. in einem Außenpool baden könnte, oder eher nicht ?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, denn ich bin etwas planlos, in welcher Gegend ich nach einer passenden Unterkunft suchen soll. Für weitere Tips bin ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank.

Kommt drauf an, aber wenn es Dich eher in die Berge zieht, dann wohl eher Torbole oder Riva.
Limone auf der Westseite oder Malcesine im Osten wäre auch noch ganz schön.

Wir möchten schon hauptsächlich zum wandern dorthin.

Dann würde ich auf jeden Fall etwas eher im Norden wählen. Der Süden ist eher für die Surfer und Freizeitparkenthusiasten.

1 Like

Ich stimme dir zu (was Riva und Malcesine und Limone betrifft etc.) - nur: die Abstecher nach Mailand und Venedig sind sicher vom Süden aus leichter zu bewältigen, auch das abendliche Remmidemmi findet man eher im Süden.

Bei 14 Tagen in der Gegend muss man sich ja nicht unbedingt auf eine einzige Unterkunft festlegen. Ich würde da etwas flexibler sein.

Und ich rate Menschen ja oft dazu, ein Reisebüro zu kontaktieren.
Was den Gardasee betrifft, habe ich ganz konkrete Erfahrungen mit einem Reisebüro, dass man hier bei wewewa schon länger kennt: erste Sahne. Wir hatten ebenfalls zwei Hotels. Das 2. Hotel war nicht akzeptabel, worauf durch einen Anruf beim Reisebüro in Deutschland uns auf die Schnelle geholfen wurde und wir woanders untergebracht wurden und der ganze Urlaub ist uns in bester Erinnerung.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo.
Eigentlich bleibt da für mich nur ein vernünftiger Ort übrig - Malcesine.
Hat die einzige Seilbahn auf die Berge, man kann problemlos mit dem Schiff auf die andere Seite des Sees übersetzen.
In den Süden - Verona oder Venedig ist es nicht so weit wie vom oberen Ende des Sees.
Abends ist lange was los.
Aber vorsicht - ist sehr touristisch wenn man Ruhe liebt eher ein Hotel nördlich der Hauptstrasse wählen. Uns hat allerdings das Castello Lake Front auch sehr gut gefallen, es liegt direkt am Strand und doch ruhig.
Viel Spass am See.
Gruß
Gerald

Ich würde dir auch wegen der Seilbahn auf den Monte Baldo den Ort Malcesine empfehlen. Der Monte Baldo ist schließlich eine der beliebtesten Wandergebiete am See und bietet unzählige Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Wenn du am Gardasee Urlaub machst, würde ich dir auch einen Ausflug nach Sirmione empfehlen. Die Stadt ist toll.

Mein persönlicher Favorit wäre ja Ledro, aber das ist halt nur was für jemanden, der das mag. Abgesehen davon war im Lago nur zum Biken und Klettern.

Obwohl der Monte Baldo ja im Osten liegt, sind die meisten Touren, also zumindest in unserem Wanderführer im Westen. Das wundert uns. Aber gut, ich hab mir sie mir nicht alle genau angeschaut. Eine Seilbahn ist auf jeden Fall schonmal gut, falls man mal keine Lust hat 1000 Höhenmeter hochzustiefeln :wink:
Sirmione werd ich mir schonmal vormerken. Vielen Dank.

Das hört sich gut an. Vor allem mit der Seilbahn und auch mit der Fähre. Vielen Dank.

Die Berge über dem dem Monte Baldo gegenüber liegenden Ufer sind keineswegs zu verachten, meiner Erfahrung nach auch vielseitiger, das geht ja bis hin zu den anderen Seen., der Ledro wurde hier erwähnt, der am nördlichen Ende des Parco dell `Alto Garda Bresciano liegt, ausserdem noch der Iseosee und der Idrosee.
Wir haben als Wanderausgangspunkt immer Tremosine gewählt, man ist schon im Wandergebiet oben, hat Ruhe und weniger Touristentrubel und ist doch in 10 Minuten mit dem Auto unten am See. (Und von dort mit der Fähre oder dem Auto auch am Monte Baldo.)
Ich halte dieses Ufer für vielseitiger und es gibt Wanderungen für mindestens 4 Wochen her.

Gute Reise!
Zahira

ich dachte, ihr wollte wandern und nicht Seilbahnfahren :wink:

Vielleicht ne Mischung aus beidem :wink: