Gardena Bewässerungssystem: Überwintern

Hallo,
ich versuche mal hier mein Glück. Der Winter ist ja noch weit weg, aber wegen einer Umbaumaßnahme wäre das jetzt schon wichtig.
Und zwar haben wir ein Gardena-Bewässerungssystem wo man unter der Erde die Leitungen legt, ein paar Wassersteckdosen hat und einen Kasten mit Ventilen, die mit der Bewässerungssteuerung 6030 gesteuert werden.
Das die Leitung über Winter leer gepustet werden ist mir klar, hat letzten Winter auch alles sehr gut geklappt.
Was ich allerdings nicht so richtig verstanden habe war das mit der Elektronik. Die Bewässerungssteuerung hatte ich letztes Jahr komplett abgeschraubt und dieses Jahr auch neu verdrahtet.
Die Ventile habe ich ebenfalls komplett abgeschraubt und dieses Jahr neu verdrahtet, was ich ehrlich gesagt ziemlich nervig fand ich ich mich fragte, warum man da nicht ein einfaches Stecker-System nimmt, zumal das Metall dort schon ziemlich angerostet ist nach gerade mal ein paar Monaten.
Die Ventile gehen auch nur sehr schwer aus dem System zu hebeln, weil alles so eng ist und so war dann dieses Jahr auch gleich mal eine Dichtung kaputt.

In der Anleitung steht, dass man nur die „Ventilköpfe“ abschrauben soll, aber ich habe da so meine Bedenken die Elektronik da abzubauen und dann sind die Ventile auch noch alle offen und die Tiere krabbeln da rein (und derer gibt es in dem Kasten ja zu hunderten).

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob es hier erfahrenere gibt, die das schon einige Jahre am laufen haben und wissen, was nötig ist und was nicht.

Muß ich z.B. die Bewässerungssteuerung auch komplett abschrauben, bzw. habe ich dieses Jahr alles so gemacht, wie es richtig ist?

Vielen Dank für die Antworten.

Ist die Elektronik an den Ventilköpfen dran?
Die Ventile könnte man mit Gummi oder Schaumstoffstopfen verschließen.
Dann mach es doch so, wie der Hersteller vorgibt.