Hallo an die/den Wissenden
Wir haben eine GARDENA Schlauchtrommel 2648 mit Federaufzug von 2005.
Im letzten Jahr hat die angefangen rumzuzicken, das heißt sie hat nicht mehr en ganzen Schlauch aufgewickelt. Spülen des Schlaucheraumes brachte wenig Abhilfe.
Ich habe die Gehäusehälfte, an der der Wasserzulauf ist, demontiert.
Bits für Zapfentorxe habe ich. Auf dem Zulauf steht zwar drauf, nicht demontieren, aber unbrauchbar war die Trommel eh’, also Handtuch drüber und Schrauben raus. Es ist nix weggehüpft und das Wintergartendach ist auch noch heile.
Drinnen Kunststoffplanetengetriebe, Schlauchführung etc. Alles (Blätter, Gras) saubergesaugt, feucht ausgewischt, verlassene Wildbienen- und Hummelwohnungen zerbröselt und ausgesaugt, also alles richtig gut geputzt.
CRI Montagepaste im Keller nicht auffindbar, also Siliconsprühfett von WEICON geholt, alles was sich dreht und gleitet eingekleckert, wieder montiert und das Ding auf den Zapfen an der Wand gesetzt.
Schlauch rausgezogen. Rollt auch ein, bis auf die letzten 2 Meter, dann ist die Potenz der Aufziehfeder zu Ende. Beim offenen Gehäuse gesehen, dass die Feder im Federhaus zu 4 Windungen außen anliegt, also gespannt werden könnte.
Vor gespannten Federn habe ich wirklich Respekt, die können gemein sein. Wie spanne ich das gefahrlos???
Ich frage hier wirklich nur Leute die das schon erfolgreich gemacht haben, Allgemeinplätze wie „Würde ich nicht machen“ oder "Ganz vorsichtig sind so hilfreich wie einem Ertrinkenden zuzurufen „Schwimmen!“.
Fragende Grüße von
Olschi