Hallo,ich habe mir eine Gardinenstange 2,80 m gekauft. Diese Grdinenstange hat einen Mittelträger. Kann ich auf diesen auch verzichten?..weil meine Gardinen durchgehend sind und sie somit unbrauchbar sind durch diesen Mittelträger.
Ich würde mich über eine antwort freuen
Hallo,
da kommt es glaube ich auf das Gewicht der Gardinen an.
Falls es Dir aber nur um die Sichtbarkeit des Mittelträgers geht,kann man doch sicher mit einer kleinen Bohrung in der Decke,die Stange hängend mit starker Angelschnur o.ä. befestigen.
Nur son Hausfrauentipp von Oscara
hallo
Aus was ist die Gardinenstange? Was kommt da für eine Gardine dran?
Wenn es eine leichte Tüllgardine ist, die du nie bewegst, geht das vermutlich. Willst du sie aber täglich öffnen und schliessen, könnte die Stange durch die recht starken Vibrationen aus ihrer Halterung hüpfen.
Ist die Stange dünn und leicht und die Gardine schwer, ist die Biegung der Stange durch den schweren Stoff vielleicht schon so stark, dass sie auch ohne Bewegung aus ihrer Halterung rausrutscht.
Gruss, Sama
Bei der Gardinenstange handelt es sich aus einer Messinggardinenstange 16mm…Ich wollte eine durchgehende Gardine anbringen…aber das wird leider nicht möglich sein,wie es sich anhört. Eigendlich finde ich es nicht schön mit zwei Gardinen an einem Fenster,aber es gibt wohl in der Länge auch nur Gardinenstangen mit Mittelträger,das ist schade. Zumindest finde ich keine solche Gardinenstange die ohne Mittelträger sind,vieleicht hat noch Jemand einen Tip,onsonsten muss ich meine hübsche Gardine zum Schneider bringen und sie teilen lassen.
Jede Befestigung in der Mitte behindert das Gleiten der Gardinenringe!
Egal ob es nun ein Träger oder eine Schnur ist.
Es gab/gibt Stangen, die einen geringen Durchmesser haben und diesen Mittelträger auch bei „schwereren“ Vorhängen nicht benötigen. Sind aber auch ziemlich teuer.