Hallo zusammen,
kennt sich evtl. jemand mit den Navigationsgeräten von Garmin? Ich habe seit ein paar Jahren das besagte Gerät, und nun ist es das erste Mal passiert, dass beim Kartenupdate etwas schiefgelaufen ist (irgendwie wurde die Verbindung zwischen Gerät und PC mitten im Update unterbrochen), so dass erstmal die Karten hinüber waren. Ich habe dann alles komplett neu installiert, aber nun habe ich das Problem, dass mir die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht richtig angezeigt werden. Ich habe das Gerät so eingestellt, dass mir bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden. Was nun gar nicht funktioniert, aber von Anfang an schon nicht: es gibt auch eine Einstellmöglichkeit, dass auch tageszeitenabhängige Tempolimits angezeigt werden. Ich habe eine Strecke, wo nur ab 18 Uhr ein Tempolimit wegen Wildwechsel besteht, aber es wird mir rund um die Uhr gezeigt.
Ich habe auch ein zweites Mal die Karten neu installiert, weil mir komischerweise GarminExpress 2-3 Tage später auch noch gezeigt hat, es gäbe ein Kartenupdate, es hat aber nicht geholfen. Meine Hoffnung, dass sie vielleicht den Fehler bemerkt und schon behoben haben war vergebens. Ich habe das Ganze nach dem 2. Mal auch genauer beobachtet, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Auto an der falschen Stelle vermutet wird, oder ob es an falsch eingestellten Geschwindigkeiten in der Navi-Software liegt, aber die Straßen, die mir angezeigt werden, stimmen mit denen überein, wo ich mich gerade befinde. Wo mir das konkret aufgefallen ist: In einem Ort ist am Ortsanfang ganz normal Tempo 50, dann kommt nach ca. 250 - 300 m ein Tempo-30-Schild. Mir wird aber schon außerorts (und zwar ungefähr gleiche Entfernung vor dem Ortsschild, also 250 - 300 m) Tempo 30 angezeigt. Beim Rausfahren aus dem Ort ähnlich, Tempo 30 wird noch lange, nachdem es aufgehoben wurde, immer noch angezeigt.
Ich weiß, dass man grundsätzlich Kartenfehler melden kann, aber erstens weiß ich nicht, wie lange das dauert, bis die korrigiert werden, und zweitens würde ich gerne wissen, ob zufällig jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, weil es ggf. auch eine andere Ursache haben kann, die sich mir nur gerade nicht erschließt.
Viele Grüße
Christa