Garmin Emap

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, da ich als Angler sowas schon ganz praktisch finde, mir ein GPS-Gerät zu kaufen.

Also, vorgestellt ha ich mir folgendes: Spritzwasserdicht, einfache Handhabung, ÜBERALL (also auch auf hoher See z.B. Norwegen, Atlantik vor Irland, …) einsatzbereit und …günstig!
Ich hab auch schon ein Angebot eingeholt, den Preis sag ich jetzt aus rein psychologischer Sicht nicht, weil man ja da immer voreingenommen ist. Und zwar das Garmin Emap , laut diverser Internet-Berichte ist das garnicht so schlecht.
Und was denkt ihr…?

Felix

Hallo,

frag auch mal hier http://www.naviboard.de/vb/

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es kommt darauf an, was Du machen willst…

Willst Du nur Koordinaten speichern und reproduzieren, dann reicht Dir ein kleines e-trex für nen runden Hunderter.

GPS Geräte sind,da satellitengestützt ÜBERALL einsetzbar. Meinst Du evtl. mit Karten?
Wo legst Du den Schwerpunkt?

Solldas Gerät Batteriebetrieben sein? Ich denke mal, ja…

Je Bunter, je „mächtiger“ so ein Gerät ist, umso kürzer ist naturgemäß die Laufzeit mit einem Batteriesatz.

Übrigens: Das von Dir angesprochene eMap gibts offiziell nicht mehr… nur so am Rande…

Dann gibt es da noch das Problem mit den Karten.
Standard sind Fugawi und TTQV
Das Gerät sollte also diese Standards m.E. einlesen können. Alles andere geht zwar irgendwie auch… aber ist u.U. recht haarig.

Die eTrex Geräte von Garmin könnten das erfüllen, was Du suchst.

Noch eine persönliche Meinung zum Schluss:

Ich würde Dir dringend davon abraten, im Internet oder vom GRabbeltisch ein GPS zu nehmen. Klar, wo Garmin/MAgellan usw draufsteht, ist das auch drin… ABER: Die superbilligen HAmmersonderangebote sind meist direkt aus USA. Was nützt Dir € 35,00 gespart, wenn Du in New York jede Sackgasse findest, aber Hamburg nur mit den HAuptstraßen drin ist? NÜSCHT!
Wat tuts nützen, wenn Du nen Servicefall hast, und der Internethändler Dich bittet, das Gerät direkt zum Hersteller nach USA zu schicken? NÜSCHT… Erst mal Porto, und wenn Du beim deutsch Zoll „Glück“ hast, dann zahlst Du nochmal Einfuhr-USt… usw usw usw…

Mein Rat: geh in ein Fachgeschäft!
Ja, kostet ein paar € mehr, aber Service ist kostenlos, Du hast einen Ansprechpartner, den zu anraunzen kannst, Man erklärt Dir was… und kann Dich gleich mit Karten usw. beraten…

Tu Dir den Gefallen

Grüße und Petri heil

Midir

Hallo Felix,

auch hier kannst du dich schlau machen lassen:

http://www.geoclub.de

Grüße von
Tinchen