Garmin eTrex auch mit Open Streetmap?

Hallo

Ich überlege schon seit langer Zeit, ob ich mir mal einen günstigen Garmin eTrex für 100-150 Euro zulegen sollte.
Was mich dort immer so stört ist allerdings die Tatsache, das man noch zusätzliche Karten hinzukaufen muß, die dann teilweise so viel kosten wie das Gerät :smile:

Da ich in einigen Rezensionen gelesen habe, das diese Karten von OpenStreetMap nutzen, wollte ich mal fragen ob das ganz einfach möglich ist, oder ob man da quasi an die Hardware muß - Also indem man das Gerät „flashed“ oder irgendwie verändern muß, das es solche Karten annimmt.

Oder halt ob man einfach ein USB-Kabel an den Computer anschließt (oder Alternativ eine SD-Karte vorbereitet), dort ein Programm startet, Kartenquelle auf „OpenStreetMap“ und dann ein Gebiet auswählt samt Zoomstufen und dieses dann vom Gerät erkannt wird.

Und ggf. von welchen Geräten das Unterstützt wird (ich tendiere zum eTrex Vista).

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das eTrex Legend HCX mit der OpenStreetMap und muss sagen es funzt prima !

Du lädst nur die Kartendatei „gmapsupp“ in den Folder „Garmin“ auf deine microSD, steckst die in dein eTrex und schaltest es ein … fertig, mehr musst du nicht machen.

Bei OpenStreetMap gibt es vorbereitete Kartensätze für Garmin, du kannst aber auch die einzelnen Kartenkacheln runterladen, auf deinen Pc installieren und dann mit MapSource deinen eigenen Kartensatz erstellen und auf das Gerät exportieren.

Viel Erfolg,
SomeOne

Hallo

Danke für die Antwort.
Das hört sich ja in der Tat recht einfach an. Dann kann ich das Gerät ja mal in die Engere Wahl nehmen :smile:

Wobei ich jetzt noch mal nachfragen muß, wie der Garmin an die Karten kommt. Oder ist das alles in der besagten Datei? Also Karten/kacheln herunterladen und auf SD Karte ist schon einleuchtend. Aber weil du es sozusagen als Alternative angibst… :smile:

Finde nämlich, das die OSM-Karten bedeutend besser und Detaillierter als z.B. GoogleMaps sind. Gerade was Wanderwege (auch ganz kleine Pfade) und Parkplätze (Speziell für Wanderwege) angeht.

Gruß
Andi

Servus Andi,

Wobei ich jetzt noch mal nachfragen muß, wie der Garmin an die
Karten kommt. Oder ist das alles in der besagten Datei? Also
Karten/kacheln herunterladen und auf SD Karte ist schon
einleuchtend. Aber weil du es sozusagen als Alternative
angibst… :smile:

entweder installierst du die Kartenkacheln und erstellst mit MapSource deinen eigenen Kartensatz (=eine grosse „gmapsupp“ Datei),
oder du nutzt einen bereits erstellten Kartensatz.

In beiden Fällen landet nur die „gmapsupp“ Datei auf deiner microSD,
und dein Gerät liest die und stellt die Karte dar.

Finde nämlich, das die OSM-Karten bedeutend besser und
Detaillierter als z.B. GoogleMaps sind. Gerade was Wanderwege
(auch ganz kleine Pfade) und Parkplätze (Speziell für
Wanderwege) angeht.

Genau deswegen hab ich die auch drauf geladen, finde die OSM einfach nur genial … und umsonst isse auch noch !

Gruss,
SomeOne

Hallo,

Und ggf. von welchen Geräten das Unterstützt wird (ich tendiere zum eTrex Vista).

Wie schon gesagt, mit den Vista HCx funktioniert das problemlos. Etwas PC-Kenntnisse sind für das Laden der Karte ganz nützlich, da nicht alle Karten als gmapsupp.img verfügbar sind, das man einfach auf die Karte kopieren kann.

Welche Karte du verwendest, hängt vom Einsatz (Wandern, Radfahren) und deinen Erwartungen ab. Die Karten von http://openmtbmap.org/ bzw. http://www.velomap.org/ sind für MTBler bzw. Radfahrer allgemein geeignet. Die gibt es nicht direkt als gmapsupp.img, aber sie werden mit Werkzeugen geliefert, mit denen man die Karte unter der PC-Software von Garmin verwenden kann, also Mapsource/Basecamp. Von dort kann man die Karte dann wie eine Garminkarte aufs Gerät laden.

Andere Karten, wie die von http://aighes.de/OSM/index.php , http://garmin.openstreetmap.nl/ oder http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ werden direkt als gmapsupp.img geliefert, das man mit dem Dateimanager in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte kopieren kann.

Ich würde dir übrigens raten, zu überlegen, ob du nicht etwas mehr Geld in die Hand nimmst und das neue Etrex 30 kaufst. Das Vista hat neben dem kleinen Display auch noch einen anderen gravierenden Nachteil: die umlaufende Gummierung löst sich nach einiger Zeit vom Gerät. Garmin hat bisher so ein das Gerätanstandslos getauscht, aber ich habe gelesen, dass inzwischen in diesem Fall ein Etrex 30 (oder ein anderes Gerät) gegen Bezahlung der Preisdifferenz angeboten wird.

Auf jeden Fall empfehle ich ein Gerät mit eingebautem Kompass und barometrischem Höhenmesser.

Gruß
Axurit

Hallo
Danke für die Ausführliche Erklärung

Was die „Gerätewahl“ angeht… Im Moment bin ich (mal wieder) am überlegen ob ich mir für 200 Euro ein Garmin-Gerät holen soll oder lieber ein Smartphone auf dem ich ebenfalls mit Navi-Software arbeiten kann.

Im Moment habe ich einen alten Palm Treo 650 mit einer OPM-Software drauf. Dazu ein Blutooth-GPS-Empfänger. Das geht eigentlich ziemlich gut. Hat natürlich auch keine großen Funktionen.

Aber für meine Zwecke reicht es aus. Lediglich Trackaufzeichnung (Was seit kurzer Zeit nicht mehr funktioniert) oder POI-Logging wäre noch interessant.
Ein Kompass wäre für mich eigentlich nur Spielerei. Ein Höhenbarometer ebenfalls, auch wenn man ganz interessant zu erfahren wie hoch man gerade ist. Allerdings kann man sich sowas ja auch alles bei GPSies anzeigen lassen…

Ist halt ne Menge Holz für ein „Outdoor-Spielzeug“… Da wäre ein aktuelleres günstiges Smartphone vielleicht noch Sinnvoller… So ist das bei mir immer ein „Hin und her“ (weil ich halt auch wenig telefoniere und ein Smartphone auch eher unnütz ist)…

Naja… Ich weiß jetzt wenigstens erstmal bescheid, das das OPM-Kriterium kein Hindernis mehr wäre.

Gruß
Andrea

lieber ein Smartphone auf dem ich ebenfalls mit Navi-Software arbeiten kann.

Der entscheidende Vorteil eines Outdoor-Navis ist die Laufzeit der Batterien. Bei meinem Etrex Vista HCx reicht ein Akkusatz für eine Tagestour im Dauerbetrieb. Zur Sicherheit nehme ich einen Satz Ersatz-Akkus mit (Standard AA-Mignon). Ein Smartphone mit aktiviertem GPS läuft nie so lange. Alle Radfahrer, die ich kenne und die ein Smartphone nutzen, haben dieses an den Nabendynamo angeschlossen. Wanderer schalten das Gerät meist aus und nur an Abzweigungen ein. Mir würde das keinen Spass machen.

Aber letztlich ist das Geschmacksache.

Gruß
A.