Hallo,ich möchte in kürze nach Italien und habe die Koordinationsdaten vom Zielort,wenn ich diese in das Navi eingebe,kann ich dann von Deutschland nach Italien fahren ohne die Länderkarten an der jeweiligen Grenze neu einzustellen ?Hoffe auf schnelle Antworten und möchte mich schon einmal dafür bei euch bedanken.
Gruß an alle Reinhold
Hallo,
welche Karten sind denn auf dem Gerät gespeichert? Seit Jahren ist es Usus, ganz (West)-Europa in den kleinen Dingern abzulegen. Dann muss man auch nichts an der Grenze umstellen.
Sollte tatsächlich kein Kartenmaterial von Italien auf dem Gerät gespeichert sein, kann man sich wohl mit den Koordinaten leiten lassen. Aber dann erfolgt im Allgemeinen nur eine ungefähre Richtungsangabe. Eine exakte Routenführung ist so natürlich nicht möglich.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht (und damit möchte ich Dir nicht zu nahe treten) ist die Zeit dieser „Saugnapf-Navis“ vorbei. Für jedes Smartphone gibt es Navigationsapps - kostenfrei und kostenpflichtig, mit online- und offline-Navigation. Vielleicht willst Du Dich ja man damit beschäftigen.
Grüße
Pierre
Nein, du benötigst einen Fahrbhren Untersatz.
Ja wenn du die Europakarte hast, das Nüvi sollte ganz Europa (41 Länder) haben, Wegen des alters und die gestiegenge Kartengröße muss man bei einen Update die Regionen auswählen die man haben möchte.
hast du das Nüvi Lmt hast du lebenslanges updaterecht für aktuelle Karten.
schnell genug?
Vielen Dank für die schnelle Antwort,ich habe bisher das Navi nur fpür unsere Stadt oder Umgebeung genutz,deshalb habe ich auch keine erfahrung damit.Kartenmaterial ist alles vorhanden,wichtig für mich ist es zu wissen das ich die einzelnen Karten nicht für jedes Land umstellen muß und was das Smartfon betrifft,ich bin 66 jahre alt und habe mit der Technik vom Smartfon nichts am Hut,es will einfach nicht mehr in meinen Kopf(:
Grüße Reinhold
Hallo Pierre,
du hast nicht mich angesprochen, ich möchte dir trotzdem antworten.
Ich hänge sehr an meiner Saugnapf-Navi (übrigens auch von Garmin). Es gibt einiges, was mich daran stört, z. B. die Warnung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, beim Becker-Gerät konnte man einstellen, ab wann man gewarnt werden soll, Garmin warnt sofort, und da ist es in der Stadt bei 50 schon nervig, wenn man gerade mit dem Fluss mitfährt. Es gab auch einmal in der Gegend von Bremen das Problem, dass das Ding den Kontakt zum Satelliten verlor und ihn für lange Zeit nicht wiederfand, aber ich war gerade letzte Woche wieder in der Gegend von Bremen, 100000 Baustellen. Ich musste 2x durch vermeintliche Staus fahren, ich sollte ja früh genug fahren, weil man mindestens die doppelte Fahrzeit braucht. Immer hat mich mein Garminchen ganz geschickt an den Staus vorbeigelotst, dass meine Schwester und mein Neffe große Augen machten. OK, auf dem Heimweg half auch kein Garmin mehr, als ich über 3 Stunden für einen knapp 2 Stunden langen Weg brauchte, aber bis Hannover ging auch so gut wie gar nichts, ich fuhr von einem Stau in den nächsten.
Mit dem Handy z. B., auch mit verschiedenen Apps, habe ich hingegen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig. Eh‘ man gar nichts hat ok, gut, aber ansonsten vertraue ich immer noch mehr dem Navigationsgerät im Auto.
Viele Grüße
Christa
Hi!
Konventionelle Saugnapfnavis „horchen“ ja die Verkehrsmeldungen ab (da hat beispielsweise Navigon anfangs gehörige Probleme gehabt, sodaß der Stau nicht umfahren wurde, sondern das Navi manchmal so abgestürzt ist, das nur noch ein Reset geholfen hat, also ein richtiger Reset auf Werkseinstellung - Kinderkrankheiten eben, aber nervig, wenn man sich auf komplett unbekannten Terrain befindet), die es dann in die Route weiterverarbeitet.
Mit einer Handy-Navigation braucht es eine Online-Anbindung, die sich die Anbieter dann oft extra zahlen lassen, wobei diese Preise eher moderat sind - mein CoPilot verlangt bspw. 10,99€/Jahr, was ich auch solange hatte, bis ich mein jetziges Auto mit festem Navi erstand, das wieder auf die Radio-Verkehrsmeldungen aufbaut.
Die Handy-Navigation benutze ich jetzt nur noch im Urlaub, wenn ich per Mietwagen unterwegs bin.
Dazu kommt dann noch das Zusammenspiel mit CarPlay bzw. AndroidAuto - also eine weitere Stimme, die meint, das die Zeit der „Saugnapf-Navis“ vorbei ist.
Grüße,
Tomh
Dann gib doch einfach mal ein x-beliebiges Ziel in Italien ein. Wenn eine Route berechnet wird, sollte auch die Routenführung grenzüberschreitend funktionieren.
Dass man an der Grenze tätig werden musste, liegt inzwischen mehr als ein Jahrzehnt zurück. Damals passte nur eins oder wenige kleine Länder auf eine CD. Seit man DVDs und erst recht sein man Festplatten oder Flash-Speicher benutzt, gehört das der Vergangenheit an.
Grüße
Und mir gehts genau umgekehrt. Mich stört an festen Navis (sowohl die Saugnapf-Teile, als auch die Festverbauten) am meisten das alte Kartenmaterial und die ungenügenden Verkehrsinformationen.
Genau das meine ich. Einige Navis in Smartphones greifen auf einen Datensatz des Verkehrsflusses zurück, der weit über die Informationen hinaus gehen, die sich per UKW-RDS übertragen lassen. Entsprechend genauer kann so ein Smartphone um Staus herum navigieren. Garmin geht mit einigen seiner Navis einen Sonderweg. Diese können einen Dienst auf DAB+ benutzen - sofern man Empfang hat.
Seit ich mein Auto mit festeingebauter Navi habe, habe ich diese nur einmal benutzt … um zu testen, ob sie funktioniert. Den Halter fürs Smartphone habe ich gleich am zweiten Tag nachgerüstet. Und Smartphones als Navigation benutze ich schon seit bald 20 Jahren.
Grüße
Hey,ich habe nun die Koordinaten vom Ort in Apulien eingegeben da es dort keine Strassennamen und auch keine Hausnummern gibt und es wird mir eine Route angezeigt,also darf ich davon ausgehen dass das navi mich auch an mein Ziel bringt.Am 31.10. werde ich losfahren und nach unserer ankunft werde ich mich noch einmal melden und berichten ob alles gut gelaufen ist.
Nochmals danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten
Viel Erfolg, gute Fahrt und gute Erholung.
Guten Tag,habe versprochen mich bei meiner Ankunft zu melden was ich hiermit auch tue,wir sind gut in Apulien angekommen,habe in Deutschland die Koordinaten vom Zielort eingegeben und wurden ohne Probleme und ohne Kartenumstellung zum Zielort geführt.Nun kann die Erholung bei 24° sonnig beginnen.Danke nochmals für eure Antworten.
Gruß Reinhold