Garnelen roh essen?

Ich bin sehr unbewandert im Umgang mit Garnelen bisher, habe mir nun erstmals von der Firma Costa eine Packung „Pacific Prawns“ gekauft. Diese sind laut Verpackung „gekocht und geschält“ und „kalt und warm“ zu genießen. Bedeutet das, dass ich sie nach dem Auftauen ohne sie nochmals zu erhitzen einfach essen kann?

Desweiteren habe ich die Frage, ob bei Garnelen, die noch komplett in Schale sind, nach dem Kochen die Schale essbar ist?

Danke schonmal

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen,ich habe lediglich Süßwassergarnelen die aber nicht für den Verzehr gedacht,sondern im Aquarium zur Zierde,sind!

Gruß

Hallo,
Pazifik Garnelen stammen aus Garnelenfarmen. Die würde ich nicht kaufen, aber das nur nebenbei. Tiefgefrorene Garnelen sicherheitshalber einmal kurz in heiße Flüssigkeit legen.
Frische,rohe Garnelen könnte man in Essig zubereitet sehr wohl ungekocht essen.

Guten Appetit.

Vielen Danke für deine Antwort!

Ich habe die Garnelen nach Anleitung auf der Packung kurz unter lauwarmen Wasser abgespült und aufgetaut. Sind sie nun auch ohne erhitzen (z.b. im Salat) essbar?

Mfg

Ich würde tiefgefrorene Garnelen sicherheitshalber einmal kurz in heiße Flüssigkeit legen.

Ich würde tiefgefrorene Garnelen sicherheitshalber einmal kurz
in heiße Flüssigkeit legen.

Dankeschön!

Hallo,

zu deiner ersten Frage kann man ganz klar sagen, dass wenn auf der Packung steht, dass man die Garnelen kalt essen kann, dann kannst du sie einfach auftauen und bspw. einen Salat damit machen oder sie auf Brot essen. Außerdem hast du ja ebenfalls gesagt, dass sie laut Verpackung gekocht sind, was ein zweites mal kochen überflüssig macht.

Zu deiner zweiten Frage:
Wenn dir danach ist oder es dir wirklich schmeckt die Schale der kleinen 10 Füßler mitzuessen, dann tu dir keinen Zwang an! Allerdings geht der Panzer der Gambas den Hals sehr schwer runter:wink:
Schädlich, und ich denke daraut wolltest du hinaus ist es in keinem Fall, da er lediglich aus Chitin besteht und dies einer der Grundzellstoffe auf unserem Planeten ist:wink:(er kommt bspw. auch in Pilzen(Zellwände) oder ähnlichem vor…)
Normalerweise, wenn man die Tierchen mit Schale kocht, macht man diese aber vor dem Verzehr ab, kann sie beim servieren aber ruhig dranlassen.

Guten Appetit!

Nils

Auch hierfür nochmals dankeschön!

Hallo,
Ich muss leider zugeben dass ich mich auf dem Gebiet Garnelen essen gar nicht auskenne.
Wenn das so auf der Packung steht, müssste es ja stimmen. also dass man sie direkt nach dem auftauen essen kann.
Man kann Garnelen sicher mit Schale essen denk ich mal, aber schmeckt das?? :smile:
Hoffentlich schmecken die Garnelen :smile:
Jenny

Hallo,

ob man die Garnelen roh essen kann, weiß nicht. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Mit kalt ist sicher gemeint, dass man die vorher kocht und dann kalt z.B. im Salat isst.
Auch nach dem Kochen kann man die Schale nicht essen, die ist viel zu hart, das ist ja der Panzer. Die Schale geht nach dem kochen besser ab. Ist aber eigentlich egal wann man die abmacht.

Ich hoffe das hilft erstmal.

Grüße

Hallo,
du kannst die Garnelen aufgetaut so essen, würde sie aber vorher noch mal kurz waschen und im Sieb abtropfen lassen. Die gefrorenen Garnelen sind ja schon vorgekocht d.h. es handelt sich hierbei um keine „Rohware“, die Garnelen erhalten ihre rosa Farbe auch erst nach dem Kochen. Wenn man frische Garnelen kauft und selbst kocht sollte man die Schale nach dem Kochen abziehen, sie ist hart und schmeckt auch nicht besonders. Garnele am Bauch aufschneiden, Schwanz abdrehen und dann den Rest abziehen. Mehr Tips zum Zubereiten von Garnelen findest du sicher auf www.chefkoch.de oder anderen Kochseiten.Google doch einfach mal. In Bahia/Brasilien werden die Garnelen mit Schale in den heimischen „Hamburgern“ gegessen. Man kann die Garnelen auch roh auslutschen, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Guten Appetit!
Jule