Garten auf Vordermann bringen

Hey Leute!

Ich möchte im Frühjahr meinen Garten auf Vordermann bringen und vor allem den Rasen und die Bäume an der Grundstücksgrenze neu machen.

Beim Rasen hatte ich eventuell sogar an einen komplett neuen Rollrasen gedacht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten möchte ich die Bäume mal ein bisschen stutzen und einfach in einen „gepflegten Look“ bringen.

Hoffe ihr habt Tipps für mich!

Viele Grüße
Doro

Verschoben in das Brett Garten & Pflanzen - MOD BelRia

Moin!
An Bäumen sollte man nicht ohne guten Grund „rumschnippeln“. Ich weiß, dass viele das gern machen, aber so ein Baum"braucht" zuerst einmal überhaupt keine solche Pflege. Den geht es am besten und er wird am ältesten und schönsten, wenn man ihn einfach wachsen lässt.

Folgen von Schnittaktionen werden oft unterschätzt: Verletzungen und Eintritt von Schadorganismen, Bildung einer ungünstigen Geometrie und späteren Lastverteilung, etc.

Kommt natürlich auch auf die Baumart an, die du uns leider verschweigst.

Krötengrüße

Servus,

warum Rollrasen? Die teuerste Variante, einen Rasen anzulegen, und gleichzeitig die am wenigsten flexible: Du kannst mit einem Rollrasen anders als bei einem eingesäten nicht auf Deinen Boden, Deine Wasser- und Lichtverhältnisse, die Beanspruchung Deines Rasens, die gewünschte regelmäßige Länge (Häufigkeit des Mähens) und auch nicht darauf eingehen, dass Dir oder jemandem aus der Familie vielleicht auch an der Stelle etwas gefiele, was nicht so trostlos langweilig ist wie ein Rasen, z.B. eine Wiese.

Übrigens: Auf Böden, auf denen aus irgendeinem Grund kein Standard-Rasen gedeiht, gedeiht auch kein Rollrasen - er wird verlegt, stirbt langsam und verlangt dann nach einem Nachfolger. Es gibt sehr viele bessere Möglichkeiten, damit umzugehen, wenn es da Schwierigkeiten gibt. Welche Schwierigkeiten hast Du denn aktuell mit dem Rasen?

Schöne Grüße

MM