Garten-Rechteck-Palisaden aus Recycling-Kunststoff

Hallo zusammen!

Rechteck-Palisaden 24 x 16 x 80 cm, zur Hälfte innen hohl, sollen auf glattem Plattenboden als Ersatz für morsche Eisenbahnschwellen in eine Wandung eingebracht werden.

Wie aufstellen: offen nach oben oder nach unten?

Danke für Rat und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo!

Würdest Du denn die Öffnung nach oben für richtig erachten oder besser gefragt, brauchst du diese Öffnung oben für irgendwas ? Willst du Wasser sammeln, Blumenerde einfüllen und was einpflanzen ?

Ich habe nämlich noch nie gesehen, jemand wollte das so haben ?

MfG
duck313

Servus,

Helmut kommt aus einer Ecke, in der die Leute schon fast traditionell nicht im Gleichschritt marschieren. Z.B. wurden dort 1951 - 1956 parallel zu den Vorbereitungen zur Wiederaufrüstung der BRD von den Leuten von „Ohne mich“ die Sprengkammern in den Brücken fachmännisch zugemauert bzw. zugeschweißt (je nach Konstruktion) - sowas gab es in den anderen Teilen von Restdeutschland nicht, weil die Abiturienten und Studenten, die sich dort mit dem Thema beschäftigten, gar nicht wussten, wie sie ein Schutzgas-Schweißgerät oder eine Maurerkelle in die Hand nehmen sollten.

Dass Philipp Müller Schlosser war und grade in der Gegend der Grugahalle von trizonesischer Polizei im Umfeld einer Demonstration gegen die Pläne zur Wiederbewaffnung der BRD (und nicht, wie die Propaganda inzwischen erzählt, bei ‚Auseinandersetzungen mit der Polizei‘) am 11.05.1952 hinterrücks erschossen wurde, ist kein Zufall: Solche Leute wohnen da halt.

Kurzer Sinn: Helmut ist in jeder Hinsicht legitimiert, die Frage

genau so zu stellen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo „duck313“,

MM hat ja bereits einiges an landsmannschaftlichem Hintergrund erläutert.

Rein anwendungstechnisch ist es bei meiner Verwendung Jacke wie Hose, ob nun oben offen oder geschlossen…

Da sowohl die Bahnschwellen(-abschnitte) als auch die zwei bisher ausgewechselten Recycling-Palisaden (Vollmaterial) ohne weitere Verankerung stehen, ist mein Gedanke, die Palisaden auf die geschlossene Seite zu stellen und den Hohlraum mit vorhandenem kleinen Flußkies aufzufüllen, um ein höheres Gewicht zu haben.

In meiner Eigenschaft als Theoretiker wollte ich die Praktiker fragen, ob das eine sinnvolle Entscheidung ist?

Hoffnungsvolle Grüße

Helmut

Servus,

in meiner dito Eigenschaft in dieser Hinsicht gebe ich zu Bedenken, dass wohl bereits zwei ordentliche Frostnächte im Februar (die es sicherlich auch in Zukunft noch ab und zu geben wird) ausreichen würden, um ggf. im unteren Teil der „kopfstehenden“ Palisaden gestautes Niederschlagswasser durchfrieren und damit den Temperaturbereich 0 - 4 Grad mehrfach passieren zu lassen. Damit bist Du bei der Anomalie des Wassers und es ist leicht möglich, dass die betroffenen Palisaden genau dort, wo man das nicht brauchen kann, nämlich in ihrem untersten Teil, der die relativ größte Last von oben abkriegt, von der Ausdehnung des Wassers um den Gefrierpunkt gesprengt werden.

Deswegen täte ich sie lieber so aufstellen wie Hausmeister Schulte von gegenüber, auch wenn der sonst viele seltamen Sachen macht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

danke - hört sich sehr vernüftig an!

Herzliche Grüße und:

Guts Nächtle!

Helmut

NS: Was den beschriebenen „Hausmeister Schulte“ angeht: Nach meinen Beobachtungen findet er als allgemein bekanntes „blindes Huhn“ durchaus immer wieder den einen und anderen Korn, was ihn dann zu sehr „kreativen“ Einfällen anstiftet!

Die wiegen doch schon 18 kg. Gut, sie sind frei stehend kopflastig wenn Voll oben, Hohl unten.

Wenn Du sie oben offen aufstellen willst, dann muss man Entwässerungsbohrungen auf Höhe des Zwischenbodens anbringen, damit das Wasser im Hohlraum abfließen kann (Winter, Frost).

Wenn man Angst hat, die frei stehenden Palisaden könnten umfallen, sollte man lieber an eine Bodenbefestigung nachdenken.
Üblich wäre ja teilweises eingraben. Besonders wenn man dahinter Erdreich auffüllen will und es so zu Erddruck gegen die Mauer kommt.

Hat man einen festen (Beton, Pflasteruntergrund) dann böte sich ein(zwei) Metallwinkel an, den man am Boden aufdübelt und die Palisade verschraubt man im Hohlbereich mit dem senkrechten Winkelschenkel.
Das ist unsichtbar, sichert aber gegen Kippen.

MfG
duck313

1 Like