Garten verwuchert

Wir sind gerade neu in ein haus gezogen. Mit einem netten kleine Vorgarten. Der ist allerdings dermaßen zugewuchert, dass man ihn kaum nutzen kann. Der Rasen ist total bedeckt mit… keine Ahnung was. Wie kann man den Garten zurück gewinnen und den Rasen in einen Rasen zurück verwandeln? Wer kennt diese Pflanze? Was ist das?

Hallo,

das ist Potentilla reptans - Kriechendes Fingerkraut.

Auf kleinen Flächen - konsequent alle Pflanzenteile inkl. Wurzeln und Ausläufer entfernen.

Gruß

Johnny

Aha! Danke
Und auf großen Flächen? Der ganze Garten ist damit bedeckt…

Servus,

da bleibt Dir nichts übrig, als einige Frühjahre und Herbste auf Knien zu verbringen.

Potentilla reptans macht ziemlich tiefe Pfahlwurzeln. Beim Jäten der Ausläufer spürst Du, wo sie herkommen. An diesen Zentren stichst Du die Pfahlwurzeln mit einer stabilen Garten-Handschaufel (hier ist Sneboer kein Luxus, ich hab meine seit bald zwanzig Jahren) oder mit einem Spargelstecher aus.

Immer, wenn der Boden dafür feucht genug ist, kannst Du dich damit beschäftigen. Dauern wird das aber, lass Dich nicht ungeduldig machen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Glyphosat spritzen und am nächsten Tag umgraben. Dann mit dem Rechen glatt ziehen und neu einsäen. Hier wäre natürlich eine regionale Rasenmischung schön, aber ich vermute eher Du willst einen rein grünen Rasen, keine Vielfalt. Wenn es jetzt nicht noch extrem heiß wird, wird er auch aufgehen, wenn Du ordentlich wässerst.
Den Aufschrei Glyphosat höre ich schon. Wenn in der ganzen Welt hunderttausende Tonnen davon verwendet werden, auch in Futter- und Nahrungsmittelkulturen, auch um durch künstliches Welken von Kulturpflanzen den Erntezeitpunkt zu managen und den Einsatz von automatischen Erntemaschinen zu erleichtern, uff-
dann kannst Du auch mal 2 Gramm Glyphosat für Deinen Garten einsetzen. Die derzeitige Hysterie gegen Glyphosat ist irrational. Gerichtsurteile in den USA haben mit nachvollziehbaren Fakten nichts zu tun. Verklagt wird wer Geld hat.
Udo Becker

halte ich das definitiv für falsch.

Wer beurteilt das? Du?

Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn.

• achjaübrigens: Die Teile geben einen recht leckeren Kompost - wenigstens da sind sie zu etwas nütze!