Hallo,
wir hatten kürzlich für nen Zehner eine alte Gartenbank gekauft. Sie stand Jahrelang draussen und war dementsprechend verwittert und rostig.
Nun wollen wir sie restaurieren. Beim zweiten Blick, war der Verfall dann doch nicht so schlimm. Sie war hauptsächlich dreckig. Die Träger aus Guss-Stahl sind mittlerweile mit der Drahtbürste gereinigt worden und weitgehenst vom Rost befreit.
Sorgen machten uns jetzt nur das Holz. Welches das genau ist, kann ich leider nicht sagen, aber es scheint relativ stabil und schwer zu sein. Ich habe die obere Schicht mit einem Bandschleifer abgeschliffen, doch es ist immer noch relativ Grau und teilweise auch mit Furchen versehen, wo der Dreck noch tiefer sitzt. Deswegen sind wir jetzt dazu übergegangen die Latten nun doch zu ersetzen. Insgesamt bräuchten wir 7x 120cm Latten plus 2x30cm.
Wir würden gerne etwas beständiges und Stabiles nehmen, doch entweder ist es uns zu teuer (zahlt man dann 70 Euro für unsere benötigte Menge) oder es ist nicht die richtige Größe oder irgendwie „verziert“ (Terassendielen).
Wir haben uns dann einfach ein paar Kiefern-Latten aus dem Baumarkt geholt, die die richtigen Maße haben.
Allerdings bin ich da noch etwas skeptisch, ob dieses Holz so Witterungsbeständig ist, oder unser gemeinsames Gewicht aushalten würde, denn ich finde das vorherige Holz fühlt sich einfach „Stabiler“ an.
Das alte überstreichen wollen wir nicht - wäre ja zu einfach. Wir wollen gerne den Holz-Look behalten und höchstens Klarlack drüber machen.
Nun würde ich gerne hier einige Meinungen dazu hören:
Sind Kiefernlatten Stabil und langlebig genug für eine Gartenbank (wie gesagt, 120cm Breit)?
Gibt es noch andere Möglichkeiten altes Holz zu „reinigen“ außer Schmirgelpapier und viel Muskelkraft?
Welche Alternativen zu Latten und deren Vertriebsweg können wir noch einschlagen. Wie gesagt: Wir hatten schon mal im Internet einen Händler ausgemacht, der „Latten für Gartenbänke“ verkauft, aber der will halt pro Meter 15 Euro haben und das erscheint uns dann doch etwas zu hoch.
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Taki