Gartengrillkamin verputzen oder streichen?

Hallo,

ich hoffe mal wieder auf fachkundigem Rat.

Ich habe mir kürzlich so einen massiven Gartengrillkamin aus Beton zugelegt (Baussatz aus grauen und roten Betonformteilen).
Den habe ich am Wochenende zusammen mit meinen Vater mit feuerfestem Mörtel zusammengesetzt.
Der Grill steht und hält schon einmal wie eine eins. Die Fugen der Teile haben wir auch vermörtelt, so dass die Oberfläche schon recht glatt ist.

Jetzt gehts an die Endbehandlung, da wurde vom Verkäufer (Baumarkt) gemeint streichen reicht, wer will kann aber auch aus optischen Gründen verputzen.
Habe beim Stöbern im Netz folgenden Link gefunden http://www.kachelofenbau-wittek.de/Aufbauhinweise%20…
So in etwa sieht unser Grill auch aus. Da steht nun wieder, dass man den Grill unbedingt verputzen soll - warum allerdings nicht.

Verputzen stelle ich mir ziemlich kompliziert vor, da der Grill ja viele Rundungen und Ecken hat. Bin im Verputzen nicht so geübt - wer weiss wie das hinterher aussieht.

Was bringt denn das Verputzen außer Optik. Es soll ja verhindert werden, dass Wasser in die Formteile eindringt und im Winter vom Frost gesprengt wird.
Wenn ich Sperrgrund auftrage und darüber eine gute Fassadenfarbe, dann erreiche ich doch schon einen guten Schutz, oder bringt ein Putz weitere Vorteile?
Zumal die roten Formteile (bei mir Ablageplatte und Feuerinnenraum) wohl weder verputzt noch gestrichen werden - was in meinen Augen eher unlogisch ist.

Wer kann mir da weiterhelfen, praktische langjährige Erfahrungen mit solchen Grills würden mir auch sehr weiterhelfen.
Welchen Putz sollte man dann nehmen, es gibt ja relativ teuren (30 EURO für 10 kg) Fertigputz für Gartengrills zu kaufen, im Link wird Zementputz (was ist das eigentlich) empfohlen. Ist der fertige Kaminputz denn besonders feuersicher - kann mir nicht vorstellen, dass normaler Putz brennt?

Gruß
Marko

Hallo,

Auch ein Hallo

ich hoffe mal wieder auf fachkundigem Rat.

Ich habe selbst so ein Teil seint nunmehr 7 Jahren. Meiner ist verputzt und gestrichen. Ich hatte damals einen Eimer Fertigputz, soweit es mir gedenkt, war der beim Grill gleich dabei. Um den Nutzen habe ich mir wenig gedanken gemacht, es sieht m.E. einfach schöner aus als unverputz um man von dem Blähbeton (ich glaube so heißt das Zeug) die Poren zu sehen sind. Ich hole mir alle 2 Jahre mit Schwierpapa (der hat auch so einen Grill) einen kleinen Eimer Fassadenfarbe und dann werden die im Frühjar wieder schön hergerichtet. Was du dir überlegen solltest ist, ob du in den Kamin so eine Stahlverkleidung einbaust, dann kannst du den Grill auch als offenen Kamin an kalten Wintertagen nutzen und darin Holzverbrennen. Ich habe es nicht, leider, und habe mich noch nicht getraut, da ich gelesen habe, dass dann der Beton platzen kann. Ein weiterer Tipp von meiner Seite ist, einen Grill mit Aschewanne. Nicht nur, dass du die Asche darin gtu sammelst, nein, durch die Öffnung unter der Kohle entsteht wunderbar ein Kamineffekt und die Kohle ist schneller gebrauchsfertig. Die normalen Auffangwannen sind alleding aus Blech, meine hat jetzt den Geist aufgegeben und ich habe mir eine aus Edelstahl fertigen lassen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße
Mike

Hallo!
Unser hält seit 3 jahren nur gestrichen.
Gruß ww