Gartengröße in Europa

Hallo zusammen,

ich suche für eine Studienarbeit Informationen über die Größe von privaten Gärten in Europa? Also z.B. 10% der europäischen Gärten haben eine Fläche von xy m². Weiß jemand wie zu solchen Infos gelange? Die normale google- Suche hat mich nicht viel weitergebracht…

Würd mich über irgendeine Hilfestellung riesig freuen.

Gruß
jeck

Moin,

ohne dort geguckt zu haben, würde ich bei Behörden wie dem statistischen Bundesamt etc. mich 'mal etwas umgucken. Das gleiche gibt’s sicher auch auf europäischer Ebene oder bei den einzelnen Mitgliedsländern; letzteres wird natürlich mühsam, da man dann vermutlich ohne die jeweilige Landessprache nicht weiter kommt…

statistisches Bundesamt: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/

Gruß,
Ingo

Danke Ingo,

ich habe bei dem statisitschen Bundesamt und dem Eurostat nachgefragt, leider liegen hierzu keine Daten vor! Frage mich nur, wenn die keine Daten haben, wer soll sich dann Gedanken über die Gartengröße in Europa machen?

Gruß
jeck

Die Frage ist noch, was du als Garten definierst
Gemüsegarten, Schrebergarten, Günflächen…???
Unterschied stadt - Land
Der Grünflächenanteil lässt sich möglicherweise über die Raumordnung erheben

Gruss

M@x

Hallo Ingo

wer soll sich dann Gedanken
über die Gartengröße in Europa machen?

Du?
Ich bin kein Statistiker, denke aber, daß man sowas mit einer Stichprobe gut in den Griff bekommen könnte. Das dumme ist nur, daß man bei zufällig generierten Koordinaten aus Europa (was ist Europa? EU?) locker 80% nicht in einem Gartengrundstück sondern im Wasser, im Wald oder auf dem Feld haben wird.
Wenn man nicht so viele Koordinaten aussortiern müste, könnte man sonst mit Google-Earth oder sowas runterzoomen und etwa die Fläche des Gartens ausmachen. Ähnlich wie das die Landwirtschaftsämter machen, nur, daß die die Koordinaten der Grenzen haben (die man sich aber zumindest für Bayern digital bei den Vermessungsämtern besorgen könnte).
Wenn dir die Idee gefällt, kannst du ja bei den Mathematikern nochmal nachfragen, wie man sowas organisiert.

Cu Rene