Gartenhäcksler defekt

Hallo zusammen,

mein Gartenhäcksler, 220 Volt, Messerhäcksler, hat seinen Geist aufgegeben.
Er hat schon einiges hinter sich, neulich hat er sich „verklemmt“, sodass der Motor zum Stillstand kam, ich schaltete in sofort aus, eine ganz kleine Rauchwolke war zu sehen.
Also es tut sich gar nichts mehr, man hört gar nichts mehr (wenn er noch brummen würde, dann wäre es glaube ich, ja „nur“ der Anlasskondenssator). Ich hatte ihn komplett zerlegt, äußerlich, sieht man an keinem Bauteil etwas (verschmort etc.).
Geh ich recht in der Annahme, dass höchstwahrscheinlich die Wicklung am Motor, durchgebrannt ist? Könnte ich dies auch selber leicht prüfen, als jemand mit etwas Ahnung und Messgerät?
Zur Reparatur will ich ihn nicht geben, er ist schon 25 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht.

Bin erst morgen wieder Online.

Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Das ein Häcksler schon mal klemmt und zum Stillstand kommt , passiert so dann und wann schon mal. Dafür sollte schon eine Vorrichtung dran sein, sodass der Motor keinen Schaden nimmt. Eventuell ist das eine Sicherung, die dann ersetzt werden muss, oder nur ein Knopf muss hereingedrückt werden.

Halo er muss einen Überlastungsschutz haben , der wieder eingeschaltet werden muss. Wenn aber die Wicklung etwas abbekommen hat ( was ich annehme , wegen der Rauchwolke ) würde man das riechen. Das ist ein scharfer Geruch . Wenn das der Fall sein sollte , kann man das Gerät beerdigen .
viele Grüße noro

Müsste so jemand denn fragen ?
Klar kann man das.
Problem, Motorwicklungen sind sowieso niederohmig und man bekommt evtl. kein eindeutiges Messergebnis Außer es ist wirklich Kurzschluss = nahe Null Ohm .

1. Test.
    Netzstecker rausziehen !
    Dann Messgerät(Ohmbereich) an die Steckerstifte halten und Gerät am Schalter auf EIN. Was wird angezeigt ?
    Nichts, hochohmig (unendlich) ? Dann ist intern was unterbrochen.
    Kann ein Schutzbauteil(Überlastrelais, Unterspannungsauslöser)) sein oder ein Thermoschalter(?).
    Die Teil muss man in der Verdrahtung suchen, einzeln messen und ggf. ersetzen.
    Motorwicklung ebenfalls testen.

Rauchentwicklung kann natürlich darauf hindeuten. Wo Rauch ist Feuer, hier Verschmorung, Isolierung der Wicklung schadhaft.
Es kann auch ein Bauteil verbrannt sein, als es abschaltete.

Wenn das ein Kondensatormotor ist, dann hat er mind. 3 Anschlüsse (1 intern bereits verbunden, es sind also 2 Wicklungen). Trenne die Verbindungen ab (markieren wo was dran war !) und messe die Widerstandswerte und beurteil sie, ob das passt oder ob es auf einen Schaden hinweist (hochohmig = unterbrochen (eher selten) oder niederohmig = Wicklungsschaden.
Richtwerte kann man schwerlich nennen, nicht mal ob sich die Wicklungen im Wert deutlich unterscheiden (Haupt- und Nebenwicklung).
Sie werden auf jeden Fall einige 10 Ohm haben.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Er hat so einen Überlastschutzschalter, ja, aber den wenn man drückt, tut sich auch nichts.

Ich habe mir jetzt einen neuen schon bestellt, es ist wieder ein Messerhäcksler mit 2800 Watt, als B-Ware (da ist nur die Verpackung beschädigt), für nur 60€, Versandkostenfrei.
Er sieht fast so aus wie mein alter, evtl. kann man da noch Ersatzteile dann gebrauchen.

Nochmals danke und schöne Grüße

Zori

Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf, es wäre ein Tipp, wo ich schon oft, gut eingekauft habe: Alternate Outlet.