Hallo Leute,ich bin gerade dabei ein neues Gartenhaus zu errichten.Jetzt bin ich dabei ein Holzskelette zu bauen und weiß aber noch nicht genau, was ich für eine Balkenstärke nehmen muss oder soll.Das Gartenhaus hat die Masse Länge = 7,35m & Breite =5,25m.Ich werde neun Balken quer stellen bei der Breite und will nur Wissen welche Balkenstärke ich bei 5,25m benötige.Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand einen Rat geben könnte.Im anliegenden Plan will ich nach dieser Art das Dach bauen nach meiner Berechnung.
Moin,
vor dem Rechnen kommt das Fragen: Frag beim Bauaumt nach, ob sowas in Deinem Garten überhaupt aufgestellt werden darf. Die sagen DIr dann auch, wer die Statik machen könnte.
Gruß Ralf
Hallo!
Wer braucht eine Statik für ein Gartenhaus?
Gruß
Falke
Sollen das deine Dachsparren werden oder eine Zwischendecke, die auch noch betreten wird? 5,25 sind für Holz schon ganz schön lang. Da muss man unbedingt auch Schneelasten, Windlasten und dergleichen beachten. Dann wiegen die Teile ja selbst was und haben Biegemomente und so weiter. Dann kommt es auch noch drauf an, wie deine tragende Konstruktion aussieht, die muss schließlich die schweren Balken und die eigentliche tragen.
Sowas in der Größenordnung musst du rechnen lassen, das würde ich nicht auf Basis einer Forumsantwort und einfachen Winkelfunktionen schätzen!
Das ist nicht einfach nur ne kleine Bretterlaube. Das ist ein 40m² Raum mit Satteldach.
Eine Genehmigung liegt vor,vom Gartenvortand.Ein Fundament habe ich gießen lassen.Jetzt muss ich halt die Dachkonstruktion errichten.Ich habe ein paar Interessante Bider gefunden,so habe ich auch überlegt das Dach zu bauen.Ich brauche halt ein Rat,welche Balkenstärke zu empfehlen ist.
Habs vielleicht schlecht umschrieben,die neun Balken nehme ich als Ständer,die auf dem Boden befestigt werden um die ganze Dachkonstruktion zu stützen.
Das Gartenhaus,hat mehrere verschieden Wände.Die eine Breite von 1,05m haben und man kann jedes Teil miteinander tauschen.Einfach ein Stecksystem.Die werden als Verblendung benutzt und um das Holzkonstrukt befestigt als Blende.
Lt Auskunft eines befreundeten Zimmermanns, Stärke der Sparren min 14-16cm.
Die Deckung spielt kaum eine Rolle, der Haupteinfluss ist die Schneelast.