Gartenhaus Dach Dämmen

Guten Tag. Ich würde gerne mein Gartenhausdach von außen Dämmen. Wie genau ist der Aufbau zu beachten, als erstes kommen die Dachbretter, kann ich direkt auf diese Bretter hartschaumplatten legen und dann mit konterlattung und osb weiter machen muss ich zwischen irgend einer Lage ein Leerraum (Luft Zirkulation) lassen?
Danke euch im voraus

Ja.

Direkt unter der abschließenden OSB Platte mit der Dachdeckung (Dachpappe) sollte sich eine Luftspalt von ca. 2-4 cm befinden. Dieser Spalt muss am Dachüberstand offen sein, dort kommt die Luft rein. Lüftungsgitter gegen Insekten/Vögel kann man einbauen.

Durch die Konterlatten bildet sich automatisch dieser Luftspalt. Konterlatten müssen dazu aber rechtwinklig zur Traufe verlaufen . Also von Traufe Richtung First !

Und es würde nichts schaden wenn man über der Dämmung eine Unterspannbahn auslegt, darüber dann die Konterlatten ( 3-4 cm),durchgeschraubt in die vorhanden Dachdeckung der Laube.
Die Unterspannbahn verhindert Feuchteeintritt in Dämmung lässt aber evtl. vorhandenes Kondensat ausdampfen.

MfG
duck313

Wunder bar. Das war ausführlich und verständlich. Danke dir.

hi,

willst du da heizen (längere Perioden?) oder nur gegen Wärme im Sommer dämmen?

grüße
lipi

Mahlzeit.
Ich würde hin und wieder mal den gasofen an machen. Aber nicht täglich heizen. Vielleicht 2mal dir Woche.

So einen „Katalytofen“?

Viel Spass. Dann kannste auch gleich den Wassereimer in der Hütte auskippen. Das Gas verbrennt zu Wasser(dampf). Von der Gefahr der Kohlenmonoxid- Vergiftung ganz zu schweigen.

Oder die Hütte ist so zugig, dass die Dachdämmung eh witzlos ist.