Gartenhaus streichen mit Gel oder Lasur..?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Wetterschutz-Holzgel und Wetterschutz-Lasur ist…? Ich möchte mein neues Gartenhaus streichen (erst anstrich) und möchte das beste hierfür nehmen.

Hallo!
Gel bildet einen Film (Dickschichtlasur).
Wetterschutz-Lasur,wenn es sich um eine Impränierlasur handelt bildet keinen
Film zieht ins Holz ein und es kann nichts abblättern, bei einem Renovierungsanstrich einfach mal leicht an-schleifen und überstreichen.

Sepp.

Wäre dann das Gel das Optimalere, oder was ist am besten geeignet für’s Gartenhaus als Erstanstrich?
Was haltet Ihr von Baufix Farben?

Ich kann dir zu diesem Produkt nichts sagen,wenn Du das verarbeiten möchtest sieh mal hier und lese dir mal das Technische Merkblatt durch um einen Holzschutz zu bekommen muss zuerst mal mit einem Holzschutzmittel vor gestrichen werden.
Ähnliche Pro duckte gibt es auch z.B. von Osmo und Consolan, die dürften aber vom Preis her etwas teurer sein.

Hallo Zabelfink,

hier bin ich,der Große Baufix-Maler,das ist die Beste Farbe die ich je Verarbeitet habe,entweder aus dem Baumarkt oder von Lidl,damit habe ich schon vor 3 jahren Vogelhäuser und Gartenzäune gemalen,die noch wie am ersten Tag aussehen.

Ich benutze auch für innen,nur Farbige Baufix Farben,am liebsten Seidenmatt oder Seidenglanz.

Bei mir kommen nur Baufix-Farben ins Haus.

Gruß
MückeHH

1 Like

Sehr schön, endlich was ohne Werbung :smile: o.w.T.

Hallo

Diese Frage hatte ich auch schon und habe mir Rat bei einen Fachmann geholt. Großen Unterschied gibt es nicht. Es hat nur was mit der Verarbeitung zu tun. Gel ist intensiver und sehr arbeitsaufwändig. Lasur ist leichter mit einem Pinsel auftragen. Die Qualität und Schutz für das Holz ist bei beiden gleich.

Hallo Zabelfink,

damit habe ich schon vor 3 jahren Vogelhäuser und
Gartenzäune gemalen,die noch wie am ersten Tag aussehen.

Nun haben wir aber nicht gesehen wie die am ersten Tag aussahen um ein Urteil zu Treffen.:wink:

Sepp.

Moin,

Gel finde ich weniger praktisch als Lasur. Eine Holzgarage haben wir mit Dickschichtlasur gestrichen und dann mit einem farblosen Holzöl zusätzlich überstrichen. Das hält seit 5 Jahren und sieht immer noch gut aus. Der höhere Preis für Gel ist irgendwie nicht gerechtfertigt, mein Fachverkäufer hat mir zu obiger LÖsung geraten. War unterm Strich die günstigere.

Es sollte aber in jedem Fall dei Lage des Gartenhauses berücksichtigt werden - wenn es in einer Schattenlage liegt, dann sollte es eine Lasur oder eben ein Gel sein, dass auch gegen Moos hilft bzw. auch mal gereinigt werden kann, ohne die Farbe zu verlieren.

Gruß
Ex.

Eine Holzgarage haben wir mit Dickschichtlasur gestrichen und dann mit einem farblosen :Holzöl zusätzlich überstrichen. …

Weil ihr halt eben Zeit hattet oder, den was das Öl auf der Dickschichtlasur zu suchen hat, die den Untergrund absperrt entzieht sich meiner Kenntnis…

Sepp.