Gartenhausbau selbst bauen oder kaufen?

Hallo bin zum ersten mal hier um hiffe ihr könnt mir weiter helfen…

Und zwar wollen mein cousin und ich eine gartenhütte bei uns in den garten stellen wo man im winter zum beispiel rein gehen kann bissel party machen auf die art (: wir uns um geschaut nach fertigbausätzen sind aber zu dem entschluss gekommen das wir unsere individuelle hütte haben wollen. Meine frage nun ist es teurer soetwas selbst zubauen wie wenn man so eine fertige kauft?..was das know who angeht ich habe eine ausbildung auf dem bau gemacht und bin handwerklich sehr begabt wir haben beide keine 2 linken händen und wissen auch wie wir es konstruieren…aber geldtechnisch ist das immer so eine sache da wir beide keine 1000€ ausgeben wollen für so ein bausatz…meint ihr es ist billiger es selbst zu bauen weil kanthölzer,dämmung usw kostet auch alles geld…

Danke im verraus (;

Mfg

Hallo,
im Prinzip ist das eine schwierige frage ob es günstiger ist sie selber zu bauen, du kannst aber davon ausgehen das vom Hersteller, über den Händler zu dir rund 30% Gewinn drauf geschlagen werden, du kannst aber auch davon ausgehen das der Hersteller günstiger an die Materialien kommt als du (höchstwahrscheinlich).
Du kannst meist auch davon ausgehen das der Hersteller darauf spezialisiert ist und weiß was er tut.

Aber: Wenn du es selber machst hast du es nach deinem individuellen Wunsch, wobei dich denke wenn du eine Anständige „Hütte“ in einer Größe bauen willst das du Party machen kannst wirst du mit 1000€ nicht weit kommen, außer vielleicht für Dach und eine paar Heizstrahler :wink:

Ich will dich natürlich nicht entmutigen, würde dir aber raten soviel Geld für den Selbstbau einzuplanen wie für einen Bausatz.

grüße