Gartenmöbel aus Holz, was eignet sich?

Liebe Gartenfans,
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum Thema Gartenmöbel. Bis jetzt haben meine Frau und ich Plastikmöbel im Garten stehen und wollen diese jetzt durch stilvolle Holzmöbel austauschen.Da wir aus dem verregneten Norden kommen, ist nun die Frage welches Holz sich dabei eignet und dazu noch pflegeleicht ist.
Was für Holzmöbel sind empfehlenswert?
Ich danke euch ganz herzlich und wünsche eine gute Nacht.
Salutu euer Chefkoch:smile:

Hallo Chefkoch,
die am besten geeigneten Hölzer sind logischerweise die heimischen Hölzer, da diese ja in unserem Klima gewachsen sind. Am pflegeleichtesten sind da natürlich die Gartenmöbel aus Eichenholz. Allerdings sind Buchenhölzer, Akazien und Esche genauso geeignet. Bedingung hierfür daß die Oberflächen lackiert oder lasiert sind. Ebenso können Materialmixe (z.B. Metallgestelle mit Holzbelägen) entsprechendes Ambiente vermitteln.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Wöber

Hallo DerKoch62,

zuerst einmal grundsätzlich, Gartenmöbel aus Holz brauchen IMMER Pflege. Holz ist ein natürlicher Werkstoff der arbeitet und verwittert wenn er nicht entsprechend gepflegt wird.

Natürlich gibt es Unterschiede.

Pauschal kann man sagen, je härter das Holz ist umso leichter ist die Pflege. Das bedeutet natürlich normalerweise auch, je weniger Pflege desto höher der Anschaffungspreis.

Am besten geeignet sind Tropenhözer, bei denen man natürlich auf Nachhaltigkeit achten sollte. (Umweltschutz).

Zur Pflege eignen sich am besten Pflegeöle, die in das Holz einziehen, es gescheidig halten und vor den schlimmsten Witterungseinflüssen schützen. Ebenfalls gut geeignet sind Lasuren, auch diese ziehen in das Holz ein, versiegeln die Oberfläche gegen eindringende Feuchtigkeit, lassen die Poren aber offen, so dass das Holz weiterhin „atmen“ kann.

Am wenigsten eignen sich Lacke, da diese die Maserungen und Strukturen des Holzes überdecken, die Poren verschließen und den Charakter des Holzes vernichten.

Je nachdem wie die Möbel vorbehandelt sind würde ich zu Pflegeölen raten, die allerdings die beste Wirkung erzielen, wenn sie jedes Jahr aufgebracht werden, was natürlich nit Arbeit verbunden ist. Lasuren sind langlebiger als Öle aber Pflegeöle erhalten den natürlichen Holzcharakter besser.

Beides (Lasuren und Öle) gibt es in verschiedenen Farbtönungen wobei man immer darauf achten sollte dass die Grundfarbe des Holzes nicht zu sehr verändert wird. Alle Holzmöbel dunkeln mit der Zeit nach, also nie zu dunkel wählen, das kommt auch von alleine.

Wenn das Holz anfängt grau und rissig zu werden ist es im Regelfall zu spät. Deshalb also regelmäßig pflegen.

Und trotz aller Pflege gilt, je weniger das Holz der direkten Witterung (direkte Sonneneinstrahlung, Regen, Sturm, Schnee) ausgesetzt ist, umso besser für das Holz.

Und zumSchluss noch ein ganz wichtiger Rat:

Billige Farbe (Lasur, Öl) ist teuer.

Qualität hat ihren Preis, zahlt sich aber aus. Ich würde nie mehr in einem Baumarkt oder bei einem Diskounter so etwas im Angbot kaufen.

In einem Holzfachmarkt, oder noch besser in einem Spezialgeschäft für Farben ist man bestens aufgehoben, wird kompetent beraten und erhält beste Qualität zu einem trotz allem vernünftigen Preis.

Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich war und wünsche noch viel Spass mit neuen Holzgartenmöbeln.

Gundolf

Hallihallo,
wir standen vor einem ähnlichen Problem und haben uns vor kurzem einen super stabilen Holztisch aus Antik-Teakholz gekauft.(bei www.King-of-Sports.de) Dieser ist extrem stabil und aus früher schon einmal verarbeiteten Holz hergestellt.Es gibt ihn auch in verschiedenen Größen, unserer ist 3m lang. Bei uns steht er zwar auf der überdachten Terrasse, wir haben ihn aber trotzdem mit Osmo-Hartwachsöl behandelt,um Getränkeflecken o.ä.zu vermeiden.Das Holz ist nun absolut wasserabweisend, so daß der Tisch sicher auch im Freien stehen könnte.
Als Sitzgelegenheiten haben wir Polyrattan Sessel mit verstellbarer Lehne gekauft, welche super zu dem Tisch passen. Durch das pflegeleichte Material hat man nicht das Problem, daß sich etwas durch Witterungseinflüsse verzieht. Wir sind jedenfalls von dieser Kombination hellauf begeistert.
Viele Grüße Ina

Hallo!
Ich würde Dir gerne helfen, kann aber nicht :smile:
Wir haben auch Plastikmöbel und sind überhaupt nicht im Thema.
Viel Erfolg und gute, hilfreiche Antworten wünscht Dir
zalle

Hallo,
beim Thema Gartenmöbel kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Kruschel

Holzschaukel Gartenmöbel
hallo zurück lieber gartenfreund :frowning: bin auch ein gartenfan und wir kaufen unsere gartenmöbel imemr aus teakholz! das hält ewig auch wenn es etwas mehr kostet! Würde dir den preisvergleich hier http://www.myhollywoodschaukel.de/holzschaukel.html empfehlen wenn du neue gartenmöbel günstig kaufen möchtest.

Ansonsten lass das grün wachsen =)