Gartenrotschwanz: Eier verwaist?

Moin,

nachdem ich tagelang ein Weibchen beim Nestbau beobachten konnte, habe ich es jetzt schon mehrere Tage nicht gesehen und daraufhin festgestellt, dass im Nest des Vogelhäuschens 3 Eier liegen.
Sollten die fremden Hauskatzen. die öfters durch den Garten schleichen für die verwaisten Eier verantwortlich sein, obwohl ich denen eigentlich nicht zutraue, einen so wachsamen und flinken Vogel fangen zu können? Oder sind die Eier gar nicht verwaist, sondern die Mutter erholt sich nur ein wenig zwischen der Eiablage und ist über die Feiertage verreist? Wie lange dürfen solche Eier „ungestraft“ unbebrütet bleiben?

Gruß
Pontius

Hallo,

Sollten die fremden Hauskatzen. die öfters durch den Garten
schleichen für die verwaisten Eier verantwortlich sein, obwohl
ich denen eigentlich nicht zutraue, einen so wachsamen und
flinken Vogel fangen zu können?

Unterschätze niemals eine Katze! Meine Balkonmietzen haben schon Vögel im Vorbeiflug aus der Luft geangelt.

Oder sind die Eier gar nicht
verwaist, sondern die Mutter erholt sich nur ein wenig
zwischen der Eiablage und ist über die Feiertage verreist?
Wie lange dürfen solche Eier „ungestraft“ unbebrütet bleiben?

Hier eine nette Seite, die deine Frage beantwortet (Unterpunkt Fortpflanzung): http://www.reuber-norwegen.de/RundeInfoVoegelGartenr…

LG Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank für den Link.
„Das Weibchen unterbricht häufig das Brüten, … .“
Aber doch wohl nicht für mehrere Tage, oder?
Ob das so ist, werde ich ja bei weiterer Beobachtung feststellen.

Schöne Ostern wünscht
Pontius

Ganz allgemein gesehen, verlassen Vögel öfter mal ein angefangenes Gelege, wenn es ihnen in der Gegend zu unsicher wird.

Sie fangen dann lieber an sichererer Stelle ein neues an.

Das kann auch dann geschehen, wenn sie sich am ursprünglichen Brutplatz zu sehr beobachtet fühlen.

Was jetzt kein Vorwurf sein soll.

Gruß, Nemo.

Hallo Pontius,

vielen Dank für den Link.
„Das Weibchen unterbricht häufig das Brüten, … .“
Aber doch wohl nicht für mehrere Tage, oder?
Ob das so ist, werde ich ja bei weiterer Beobachtung
feststellen.

Wichtig war mir folgender Satz: " Nur das Weibchen brütet , und zwar von der Ablage des letzten Eies an. Meist 6 bis 7 Eier; …"
Wenn das Weib erst 3 Eier gelegt hat, kann es also noch ein paar Tage dauern, bis sie anfängt zu brüten. Rechne mal ca. 1 Ei/Tag, dann könnte es Mitte der Woche soweit sein.

LG Barbara

Moin Nemo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das kann auch dann geschehen, wenn sie sich am ursprünglichen
Brutplatz zu sehr beobachtet fühlen.

Ich hoffe doch nicht, dass ich zu neugierig war. Werde vielleicht Schadenersatz in Form einiger „Mehlwürmer“ leisten müssen. :wink:

Schöne Ostern
Pontius