Gartenteich bepflanzen/bestücken

Hallo Leute,
ich brauche euren Rat.
Wir haben einen Garten inklusive kleinen Teich übernommen. Ich vermute er hat 2300l Fassungsvermögen. Dazu eine Filterpumpe mit zwei Schwämmen. Anbei zwei Fotos.

Ich habe wirklich überhaupt keine Erfahrung und bin für jeden Tipp dankbar.
Was für Pflanzen sind empfehlenswert?
Welcher Besatz? Wie viele Fische? Schnecken?
Gute Informationsquellen im Netz?

Danke euch!

Hallo,

Ich habe mir für meinen Teich einheimische Ableger aus dem nächsten See (Seerose, Schilf, etc.) und ein paar Liter Wasser geholt.
Das Wasser, um den Teich mit den nötigen Kleinlebewesen zu „impfen“.

Schnecken sind da zwangsläufig mit dabei, die vermehren sich ohne Zutun ganz prächtig.
Die Pflanzen wachsen so gut, dass ich mehrmals im Jahr etwas rausnehmen muss, die Seerose treibt jedes Jahr mehr Blüten und wuchert auch ordentlich. Die Wasserpest nehme ich gern zum mulchen.

Fische hatte ich, es waren wohl irgendwo Eier mit dran gewesen, aber die haben den letzten Winter leider alle nicht überlebt (mein Teich ist recht klein, ca. 2000l und max. 1,20 m tief). Hatte ich nicht ausreichend abgedeckt.

Durch Quaulquappeneinsatz habe ich zwar teils die Libellenlarven gefüttert, aber immerhin ein Frosch ist inzwischen auch da.

Zu Pumpen und Filtern kann ich nicht helfen, mein Teich muss ohne auskommen, kann er offensichlich auch.

Viel Spass daran,
Paran

Ja, klingt vernünftig.
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß grade das Entfernen von Laich aus nem See hochgradig verboten ist.

In unserem winzigen Gartenteich hat sich ohne Zutun eine ganze Molch-Familie häuslich eingerichtet. Keine Ahnung, wie ausgerechnet die da rein gekommen sind, aber Frösche etc. kommen gerne von allein, wenn man nicht grade ne kleine Oase in ner Betonwüste hat.

Ich habe damals meinen auch mit Pflanzen aus den umliegenden Gewässern bestückt. Bergmolche habe ich eher unbeabsichtigt eingeschleppt.
Es ist alerdings schon sinnvoll einen Eimer Wasser aus einem gesunden Naturteich mit einzubringen, Da die Klein- und Kleinstlebewesen dort dann auch für Ordnung sorgen.
Von Fischen würde ich bei dieser Größe eher abraten.
Übrigens Schilf oder dergleichen bitte auch nicht nehmen, das wuchert einem alles zu.

Das nahe liegende wäre, in eine gute Wasserpflanzengärtnerei oder in eine Staudengärtnerei mit größerem Wasserpflanzensortiment zu gehen und sich gut beraten zu lassen.
Die Bepflanzränder sind ja da, wenn auch ein wenig langweilig, wie bei allen diesen Standardschalen.
Man kann mehr Freuden errreichen, als nur durch das Kopieren eines in der Nähe liegenden Teiches indem man z.B. auch seltene Arten mit rein nimmt.
Dabei ist von Anfang an auch darauf zu achten, ob man jedes Jahr mehrfach ausmisten will und Arten, die wuchern, ansonsten weg lässt, oder deren kleinere schwachwüchsigeren Züchtungen. Beispiel: Statt Rohrkolben Zwergrohrkolben.
In die Nähe des Filters würde ich etwas Höheres setzen, das diesen nicht beeinträchtigt, um ihn zu verdecken, z.B. Iris pseudacorus.
Beraten lassen, kostet üblicherweise nichts, sondern ist Teil des Verkaufsgespräches.

Vielen dank für deine Antwort.
Ich muss mal sehen ob wir hier jemand kompetenten in der Nähe haben. Aktuell fällt mir nur eine Zoohandlung ein.

Am Teich ist ja auch ein kleiner Bachlauf in Stein Optik (Plastik).
Ich würde den Filter gern außerhalb hin stellen und den Bachlauf nutzen. Ich Frage mich nur warum der vom Vorbesitzer nicht genutzt wurde. Gibt es einen Grund warum der Filter im Teich steht?

Sorry, mit Technik kenne ich mich nicht aus. Ich kenne nur Gartenteiche ohne Technik, das funktioniert auch, wenn ein Gleichgewicht erreicht worden ist.
In welchem Bereich lebst du denn, vielleicht fällt mir eine passende Gärtnerei dort ein.

Hallo,

die Quaulquappen habe ich einzeln gefangen, also keinen Laich genommen. Und die Fischeier (ca. 5 Stk.) waren irgendwo mit dran.

Mag auch alles verboten sein, aber am Ende haben so mehr Tiere Nutzen davon, als Schaden nahmen, da mein Teichlein die einzige offene Wasserstelle im Umkreis von min. 300m ist. Sie wird von vielen Insekten, Erdkröten und Vögeln genutzt, ein Igel kommt wohl auch vorbei.

Ist ja ein Unterschied, ob ich Laich / Jungtiere entnehme um z.B. Unfug damit zu machen oder ob ich ihm anderswo eine Überlebenschance biete.

Gruß,
Paran