Gartenteich bepflanzen/bestücken

Hallo Leute,
ich brauche euren Rat.
Wir haben einen Garten inklusive kleinen Teich übernommen. Ich vermute er hat 2300l Fassungsvermögen. Dazu eine Filterpumpe mit zwei Schwämmen. Anbei zwei Fotos.

Ich habe wirklich überhaupt keine Erfahrung und bin für jeden Tipp dankbar.
Was für Pflanzen sind empfehlenswert?
Welcher Besatz? Wie viele Fische? Schnecken?
Gute Informationsquellen im Netz?

Danke euch!

Hallo,

Ich habe mir für meinen Teich einheimische Ableger aus dem nächsten See (Seerose, Schilf, etc.) und ein paar Liter Wasser geholt.
Das Wasser, um den Teich mit den nötigen Kleinlebewesen zu „impfen“.

Schnecken sind da zwangsläufig mit dabei, die vermehren sich ohne Zutun ganz prächtig.
Die Pflanzen wachsen so gut, dass ich mehrmals im Jahr etwas rausnehmen muss, die Seerose treibt jedes Jahr mehr Blüten und wuchert auch ordentlich. Die Wasserpest nehme ich gern zum mulchen.

Fische hatte ich, es waren wohl irgendwo Eier mit dran gewesen, aber die haben den letzten Winter leider alle nicht überlebt (mein Teich ist recht klein, ca. 2000l und max. 1,20 m tief). Hatte ich nicht ausreichend abgedeckt.

Durch Quaulquappeneinsatz habe ich zwar teils die Libellenlarven gefüttert, aber immerhin ein Frosch ist inzwischen auch da.

Zu Pumpen und Filtern kann ich nicht helfen, mein Teich muss ohne auskommen, kann er offensichlich auch.

Viel Spass daran,
Paran

Ja, klingt vernünftig.
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß grade das Entfernen von Laich aus nem See hochgradig verboten ist.

In unserem winzigen Gartenteich hat sich ohne Zutun eine ganze Molch-Familie häuslich eingerichtet. Keine Ahnung, wie ausgerechnet die da rein gekommen sind, aber Frösche etc. kommen gerne von allein, wenn man nicht grade ne kleine Oase in ner Betonwüste hat.

Ich habe damals meinen auch mit Pflanzen aus den umliegenden Gewässern bestückt. Bergmolche habe ich eher unbeabsichtigt eingeschleppt.