Gartentrampolin auf abschüssiger Wiese aufstellen?

Meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, unserer Tochter zum 7. Geburtstag ein Trampolin in den Garten zu stellen. Das Problem: Das einzige dafür in Frage kommende Stück Wiese hat ein Gefälle von 3 bis 5 Prozent. Ein einfach so hingestelltes Trampolin wäre also eher ein Katapult und überdies, weil schief stehend, auch bald kaputt. Wie bekommt man für die klassischen, im Handel erhältlichen Gartentrampoline, die nach allem, was ich weiß, auf 3 Stahlbügeln stehen, an der fraglichen Stelle einen entsprechenden Niveauausgleich hin, der 1. unkompliziert herzustellen und 2. den auftretenden mechanischen Belastungen gewachsen ist? 3. Geht das überhaupt?
Wer weiß Rat?

Wir richten unser Trampolin immer mit Wasserwaage aus, damit nichts Unnötiges passieren kann.
Legen entweder entsprechend „Hölzer“ unter oder kratzen den Untergrund soweit weg, das das Trampolin in Waage steht.

Horrido und viel spaß beim Hopsen

Christian

wwww.flying-bananas.de

Ohne großzügige Egalisierung des umgebenden Bodens würde ich das nicht machen.

Hallo,

bitte das Gelände begradigen, entweder durch Auffüllen oder durch Erdreich abtragen. Das Trampolin sollte wirklich gerade stehen. Evtl. einen Gärtner anheuern, die machen so etwas professionell. Nähere Auskünfte gerne telefonisch unter 0911-23757800 in meinem Fachgeschäft.

Mit schwungvollen Grüßen

Uwe Natterer

Hallo.
Jaja, was die Frauen sich so in den Kopf setzten, dürfen die Männer möglich machen, hehe.
Ohne dein Grundstück zu kennen, ist ein Tipp schwierig.
3- 5% Gefälle auszugleichen ist nicht wenig. Spontan würde ich auf etwa 50 cm Erdboden tippen, den du Hangseitig abtragen und befestigen müsstest. Evtl. duch ein Fundament. Darin würde ich das Trampolin dann auch mit Schellen verdübeln…
Hoffe, mein Tipp hilft dir.
Grüß, Frank

Ich kann euch hiermit nur eine Empfehlung geben und natürlich keine Bauanleitung. Es ist sicherlich möglich, aber man sollte aus den gegebenen Sicherheitsgründen nicht an Aufwand sparen.
Das Problem ist schon einmal die Wiese als Untergrund da sollte man die Aufstandsflächen schon befestigen. Allgemein gesagt ein geeignetes Fundament für jeden Aufstandspunkt bei 3 Aufstandspunkten am günstigsten 2 unten und der einzelne oben (natülich mit Niveauausgleich) und jeder Punkt sollte am Fundament befestigt werden ( evt. mit Schrauben und Dübeln so würde ich es für meine Kinder machen.Und auf jedenfall immer den sicheren Stand und den Zustand des Trambolins regelmässig überprüfen.Dann hat eure Tochter sicher viel Spass.

Hallo dragomirovski,
da kann ich Dir eigentlich auch nicht weiterhelfen.
In meiner Nachbarschaft steht so ein Ding im Garten. Das steht nicht auf Stelzen, sondern auf 3 Querbügeln und dazu bedarf es eines ebenen Untergrundes. Wenn es solche Trampolins mit Stelzen gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass es gehen könnte. Dann müsstest Du mit Erdbohrlochbohrern in den Hang Löcher bohren und dann könntest Du das Trampolin eben ausrichten. Vielleicht könntest Du Stelzen auch auf Länge sägen und so eine ebene Ausrichtung herbeiführen.
Vielleicht gibt es auch Trampolins mit in der Höhe verstellbaren Stelzen.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung findest. Deine Tochter würde sich freuen.

Hallo dragomirovsky,
ich bin keine Fachfrau in diesem Thema. Ich würde meinen, dass es nötig wäre das betreffende Gartenstück zu nivellieren. Eine Möglichkeit ist sicherlich das Abgraben. Nötig ist wahrscheinlich eine Randbefestigung z.B. aus Steinen oder Holz, die verhindert, dass das Erdreich nachrutscht. Das Ganze dann beispielsweise mit Schotter, Kies und Rindenmulch auffüllen. Eine andere Möglichkeit ist ein Holzpodest nach dem Muster von Pfahlbauten.
Vielleicht findest Du hier irgendwo Tipps und Hilfe http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/forums/ove…

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück

Ingrid

Hallo,

für deine Frage bin ich leider kein Fachmann, aber als Laie könnte ich mir vorstellen, durch Abtragen von Erdreich an der zu hohen Stelle auf einfache Art eine ebene Fläche zu erhalten.
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Ich würde es einfach auf der höheren Seite eingraben. Man muss ja nicht großflächig planieren, es reicht ja wenn ein schmaler länglicher Streifen für einen der drei Bügel ausgehoben wird.

Ich kenne mich mit Pflanzen aus, aber nicht mit Trampolinen. Sorry.

Hallo.
Ein Gartentrampolin sollte immer plan im Wasser liegen
Sollte der Rasen uneben dein, einfach wenn möglich begradigten.
Oder etwas unter die Trampolinbeine legen,
um das Gefälle auszugleichen.
Die Trampolinbeine jedoch mit Bügeln am Boden
sichern.
Diese Tips sind natürlich ohne Gewähr und auf eigene
Gefahr.
Gruss

Hallo dragomirovsky,

ich habe das gleiche Problem „Trampolin auf abschüssigem Gelände“.
Wie hast du das Problem jetzt gelöst?

MfG
Michael