Gartentür Scharnier, welches Schmiermittel?

Hallo
Die Tür zum meinem Garten hat (wie sollte es anders sein :slight_smile: ) zwei einfacher Türscharniere. Also am Pfosten zwei Zapfen, und an der Tür zwei ringe die in die Zapfen gesteckt sind.
Das ganze ist im Laufe der Jahre ziemlich angerostet, funktioniert aber im Grunde noch. Nur quietscht es beim Öffnen immer etwas. Nicht laut aber hörbar.
ein kleiner Spritzer WD40 hat das zwar erstmal behoben, aber eben nicht dauerhaft. Die Scharniere sind natürlich der Witterung ausgesetzt, da ist WD40 einfach zu schnell wieder ausgewaschen.
Welches Schmiermittel wäre hier beständiger? Und auch vom Umweltaspekt besser, wenn es ausgewaschen wird, kann man ja nicht kontrollieren wohin sich das verteilt.
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Hello, @Brainstorm64!
Für solche Anwendungen setze ich immer auf das gute, alte Staufferfett.

Nur mein Tipp.

Gruß; k.

2 Like

Hallo.
WD40 ist nicht wie von vielen angenommen ein Schmiermittel. Ich würde es eher als Reiniger bezeichnen. Ganz normales Universalfett tut es in deinem Fall völlig. Wenn du strikt ökologisch handeln willst und das ganze perfekt haben willst, dann nimm Rindertalg. Hält ewig und ist nicht Umweltverschmutzend. Nur aufzutreiben ist es halt schwieriger.
Gruß

Im Grunde alle dick- und zähflüssigen bis festen Fette.

Wasserpumpenfett ist langzeitbeständig und wird nicht (schwer) ausgewaschen. In kleinen Dosen zu 100 Gramm in Handel, um die 10 €, Wenn du einen netten Installateur kennst füllt er dir vielleicht etwas in ein mitgebrachtes Döschen ab.
Es geht auch Vaseline, die man vielleicht schon zuhause vorrätig hat . Auch „Technische Vaseline“ geht

MfG
duck313

Richtig.
Die Dame des Hauses hat bestimmt einige Döschen Schmiermittel für ihre Haut.
In vielen ist in weitaus überwiegendem Anteil Vaseline enthalten.
Ein gut riechendes Gartentorscharnier hat auch nicht jeder.