Gartenweg an Hausmauer neu bauen

Hallo
ich hab hier hinter dem Haus einen ziemlich runtergekommenen Gartenweg, an der Hauswand entlang. Man muss schon recht genau hinsehen um den Weg als solchen überhaupt zu erkennen, die Platten sind ziemlich mit Gras überwachen, direkt an der Mauer ist teilweise Beton auch über den Wegplatten, wurde wohl später drübergekippt, der ist aber inzwischen brüchig, und hat Risse, so daß da auch schon wieder Gras, und diverses anderes durchwächst.
Also egal wie, mein Plan ist nun, das alles rauszureißen, den Beton wegzuklopfen, und dann einen neuen begehbaren Weg anzulegen.
der Weg soll direkt an der Hausmauer entlang führen. eigentlich so schmal wie möglich, aber natürlich so breit wie nötig um problemlos entlang laufen zu können, und auch den Rasenmäher von der einen Hausseite zur anderen befördern zu können. der Rasenmäher bedingt also schonmal mindestens 40cm Breite. stellt sich nur die Frage ob das reicht, oder wären 50cm besser? Die Länge wäre da bei ziemlich genau 10 Metern.
Und überhaupt: Wie baut man so einen Weg sinnvoll auf? Wie sollte der Unterbau aussehen? sonst irgendwelche Vorschläge zur Vorgehensweise? Ich hab sowas bisher noch nie durchgezogen, daher gehe ich da völlig unerfahren ran?
Im August hab ich ein paar Wochen zeit, und da man sonst nicht aus dem Haus kommt, wär das ja ein gutes Alternativprojekt. aber dazu müsste ich natürlich vorher wissen, wie ich da ran gehe, und an was ich vorher denken sollte, bevor ich loslege.
Daher erstmal danke für alle Vorschläge dazu.

Hallo!

So schmal und dann auch noch direkt an der Wand ?

frei im Garten würden 50 cm ( 1 Plattenbreite gängiger Betonplatten) würde das gerade ausreichen. aber nicht an der Wand entlang. Da braucht man mehr, weil man (der Mensch der den Mäher schiebt) breiter ist und Raum für die Arme und Schultern braucht. Mag sein der Mäher fährt auf dem Betonweg, aber der Mensch geht halb versetzt auf dem Rasen.

Was hältst Du denn von Rasengittersteinen, in die der Rasen später einwächst und die mit dem Mäher problemlos überfahren werden können.
Sie stabilisieren den Weg und sehen auch aus der Ferne unauffällig aus.
Aber auch hier würde man breiter anlegen aus den genannten Gründen.

Und rein praktisch wäre ein Abstand von der Hauswand immer besser, rein vom Verlegen her, man braucht dann aber einen Randstein zum Weg als Abschluss und kann dann den Rest zur Wand hin z.B. mit Grobkies auffüllen.

Untergrund ?
Du muss den Weg anzeichnen mit gespannter Schnur) und hebst dann einen Graben aus, etwa 20 cm mind., besser 30 cm. Das ergibt viel Aushub der irgendwo hin muss. Graben mit einem verdichtungsfähigen Material (Schotter/Mineralgemisch) halb/dreiviertel auffüllen und mechanisch verdichten (Handstampfer oder ausgeliehener Flächenrüttler , danach das Verlegebett aus Splitt aufbringen und eben abziehen. Darauf können dann die Platten ausgelegt werden.

Randsteine muss man ggf. vorher setzen und genau nach Schnur und Höhenlage ausrichten, dann erst wird Mineralgemisch und Splitt eingefüllt. Üblich macht man rückseitig der Randsteine (also zum Garten oder Haus hin) eine Rückenstütze aus Magerbeton. Sie hält den Randstein gegen Druck vom Plattenweg her fest. Muss man sehen ob einem das zu aufwändig ist. Für deinen Zweck kann das m.E. auch entfallen.

MfG
duck313

1 Like