Gas abstellen verhindern indem ich Schulden unter 75 Euro drücke?

Hallo,
ich wüsste gerne Folgendes:
Aktuell habe ich Schulden in Höhe von 102, 50 Euro.

Mir wurde die Sperrung der Gaszufuhr angekündigt mit Frist bis Ende der nächsten Woche.

Es gibt es ja unter §19 GasGVV die Vorschrift, dass nicht gesperrt werden darf wenn die Schulden weniger als 75 Euro betragen.

Nun habe ich zwischenzeitlich 17 Euro eingezahlt.

Nun bin ich am Überlegen ob ich nochmal 18 Euro einzahlen sollte um dann unter die 75 Euro zukommen.
bleibt dann trotzdem der Sperrtermin bestehen?

Natürlich würde ich gerne Alles auf einmal zurück bezahlen und fertig.
Aber das kann ich nicht.
Von daher wüsste ich gerne ob ich die Sperrung abwenden kann indem ich die Schuldenhöhe unter 75 Euro drücke? geht das?
Müssen die dann den Abstelltermin absagen?

Hallo densch,

warum rufst du nicht bei deinem Gasanbieter an und vereinbarst mit denen einen Ratenplan zum Abbau der Rückstände?
Je ehrlicher du bist, desto eher sind die bereit, darauf einzugehen.

Gruss von
ichbinnett

Habe ich auch vor.

Denke nur, nachdem wir soweit sind dass die mir das Gas abstellen wollen, werden die nicht mehr so kooperativ sein.

Wenn mans genau nimmt, war da auch Anfang vom Jahr wegen der Jahresabrechnung schon einmal ein Ratenplan vereinbart, an den ich mich nicht so unbedingt gehalten hatte…

Von daher sehe ich da keine guten karten für nen neuen Ratenplan.

Versuchen werde iche s auf jeden Fall!

Dann sollte man sich nicht wundern, aber kalt duschen soll ja den Kreislauf anregen…

10 Like

Dann hast Du aber möglicherweise ein anderes Problem finanzieller Art, das zu lösen sich vielleicht mal rentieren würde? Dauerhaft ist ja kalt duschen auch keine Option…

4 Like

Ginge es, dass du SO SCHNELL WIE MÖGLICH, wir haben erst Montag, einen Schuldnerberater aufsuchst und um Rat fragst? Fragen kostet zwar nichts, aber unter diesem Aspekt:

würde ich GAR KEIN Entgegenkommen ihrerseits erwarten.

ach dieses Rachelike meinst du! :smiley:

Nicht nur, dass du große Probleme hast, mit Zahlen umzugehen, dein Gedächtnis reicht offensichtlich auch nur von 12 bis mittags!

1 Like

Ich mag Züge! :smiley:

Und, haben sie dir denn nun den Saft abgedreht oder hast Du die Rechnung bezahlt?

Weder noch >:-D