Gas- Elektroherd - Induktions? Was tun?

Hallo User,

meine Freundin und ich ziehen im Mai in eine neue Wohnung, eine Küche ist noch nicht in der neuen Immobilie integriert d.h wir müssen uns selber nach was passenden umschauen.
Was sind eure Erfahrungen? Gas- Induktions- Elektroherd?

Wir sind ganz hin und her gerissen.

Hallo!

1. Schritt :   Ist überhaupt Gasanschluss in der Küche oder wenigstens in der Wohnung(weil eigene Gastherme z.B.)

dann kann man entscheiden ob man Gas nimmt und welche Art Gas, offene Gasbrenner oder mit Glas abgedecktes Kochfeld. Das ist dann wie Elektro, die Flamme brennt unter dem Glas.
Bei offenem Gas muss Abzugshaube höher hängen

Induktion(das ist Elektro !) ist in Regelbarkeit und Schnelligkeit dem Gas ebenbürdig oder sogar überlegen.
Braucht aber magnetisierbare Töpfe(reine Edelstahl oder Edelstahl gehen nicht)

„normales“ Kochfeld(Ceranfeld) kennst Du ja, es ist Standard und preiswert. Alle Töpfe wären geeignet.

MfG
duck313

reine Kupfer- oder reine Edelstahltöpfe gehen nicht.

Hallo
Ich kann nur ein Induktonskochfeld empfehlen . Dazu braucht man aber Töpfe die einen Eisenkern im Boden haben . Der Vorteil ist dass er nichts so heiss wird wie ein normales Kochfeld und wenn man einen Topf herunter nimmt geht der Herd nach kurzer Zeit aus .
viele Grüße  noro

Mahlzeit,

Was sind eure Erfahrungen? Gas- Induktions- Elektroherd?

in dieser Reihenfolge!
Wenn Gasanschluss, dann Gas, ansonsten Induktion. ‚normales‘ Elektrokochen ist m.E. antiquiert.
Für Induktion braucht es aber spezielle Pötte!

Gandalf

Hallo,

wir haben Gas, ließen uns beim Renovieren von den HW Abzweig-Gasleitung zur Küche legen.

Vorteile Gas:

• AN ist AN und AUS ist AUS. (wie Induktion)
  • Knebelbedienung einfach, unkompliziert, griffsicher.
  • Robuste Abstellflächen durch Gußeisenröste
  • Brennt auch bei Stromausfall, sofern Gasüberwachung mechanisch (wir haben einfachstes Miele-Gasfeld)
  • Alle Töpfe möglich, auch Keramik

Nachteile Gas:

• teilweise heiße Griffe an den Töpfen durch aufsteigende Hitze am Rand des Topfes

Nachteile Induktion:

• Fummelige Sensorbedienung auf der Glasplatte (für mich als Elektroniker ein NoGo)
  • Glasplatte Bruchgefahr bei Aufschlag eines Topfes = Totalschaden (die Glasplatten alleine ohne Montage sind allermeist fast gleich teuer oder sogar teurer als ein neues Feld)
  • Spezielle Kochtöpfe mit Eisenkern (Sandwichboden) notwendig (gibt es aber mittlerweile zu hauf)

Suche es Dir aus,…

MfG

Hi,

ich würde Euch zu einem Induktionsfeld raten. Ist vergleichbar zum Gasfeld.

Leider gehen bei einem solchen nur Kochgeräte, die dafür geeignet sind. Zu erkennen an einer Art Glühwendelsymbol am Boden.

Für Kupfertöpfe gibt es Zwischenplatten aus ferritischen, korrosionsbeständigen Stählen (1.4021 etc.), welche aber dann den Vorteil wieder zunichte machen.

Gruß vom Raben