Hallo an alle,
erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten, die mich schon viel schlauer gemacht haben.
Beim Anschluss wurden mir
Kosten von 100,- bis 200,- Euro genannt, für mich eine ganze
Menge,
wofür? Den Schlauch in den Anschluss stecken und zu drehen bis
er einrastet oder was hast du da für nen Gasanschluss am Herd?
Tja, die Installateure, mit denen ich gesprochen haben, meinten, wenn ein neuer Herd dran kommt, muss auch ein neuer Schlauch dran mit irgendwelchen Brandschutzdosen(?), weil der alte eben zu alt sei (Preis für ca. 50 cm Schlauch ca. 50 Euro), dann müsse gemessen werden, ob der neue oder eben der alte Schlauch auch dicht sei (Kosten x Euro), die Düsen vom neuen Gasherd müssten auch kontrolliert werden, weil die oft nicht zum verwendeten Gas passen würden, eventuell Austauch derselben (neue Kosten) usw. und so fort. Ich habe mir das nicht alles merken können und jeder Installateur hat auch ein wenig was anderes erzählt. Aber ich bin eben völliger Laie und kann nicht entscheiden, was richtig ist und was nicht. Ich dachte immer, die Leute sind vom Fach, die müssens doch wissen… Und einer Bekannten von mir hat man vor kurzem tatsächlich 120,- Euro für den Gasherd-Anschluss abgeknöpft.
währenddessen ich einen Elektroherd einfach selbst in
die Steckdose stecke -> Kosten fast 0, denke ich mir
jedenfalls.
sofern du ein entsprechend dimensioniertes nur für den Herd
zuständiges einzeln abgesichertes Kabel mit einer
Herdanschlussdose dein eigen nennst… ist das immer noch
Sache des Elektrikers, denn normal nicht mit Schukostecker
geregelt 
Na ja, ich habe wirklich keine Ahnung und auch noch nie einen Elektroherd gehabt, ich dachte, das sei so einfach. Wie ich sehe, habe ich mich schwer getäuscht. Bloss gut, dass es www gibt, wo man jemanden vorher fragen kann 
Muss mir unter diesen Gesichtspunkten das alles wirklich nochmal überdenken.
Vielen Dank
Klaus Bernstein