Gas sparen!?

Hallo,

in unserer Wohnung hängt ein alter Gasboiler, der den ganzen Tag auf Sparflamme brennt, obwohl wir gar nicht zuhause sind (also unnötig). Jetzt hab ich drüber nachgedacht, diesen Boiler - wenn wir tagsüber arbeiten sind oder z.B. über´s WE wegfahren - ganz auszuschalten.
Dass man was sparen kann auf´s Jahr gerechnet, denk ich schon, aber kann mir einer von euch sagen, ob das wirklich VIEL ausmachen würde?

Gruß
anke

Hallo !

Das ist doch ganz einfach :

Du stellst die Heizung ab, so daß nur die Flamme anbleibt. Liest die Gasuhr ab und liest nach 24 Stunden nochmal ab. Dann hast Du den Verbrauch in 24 Stunden.

gruß max

Hallo Anke!

Ich glaub nicht, daß du dir was ersparst. Auch moderne Boiler lassen das Wasser nicht kalt werden sondern heizen immer wieder auf. Du wirst, wenn du das kalte Wasser aufheizen musst wahrscheinlich mehr Energie brauchen.

Grüße Dusan

Hi Anke,

ich noch mal :wink:

das hatte ich im Zuge der Überlegungen einer Neuanschaffung natürlich den Klempner auch gefragt. Ergebnis: ca. 60,-- DM im Jahr… (kein Vermögen also)…

Grüße
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeden Tag wird Euch das Ein- und Ausschalten der Zündflamme ziemlich bald nerven - meist brennt die nicht sofort, sondern man muß ein paar Sekunden draufbleiben.
Übers WOE kann das aber schon OK sein - erwarte Dir aber keine allzu große Einsparung.

LG
Stuffi

Blödsinn
Hallo,
diese Diskusion gab’s schon paar mal.
Es ist offensichtlich eine nicht totzukriegende Legende, daß man
angeblich insgesamt mehr Energie, wenn man es was ganz abkühlen läßt.

Du kannst sicher sein, daß der Energieverbrauch am höchsten ist, wenn
etwas ständig warm/heiß gehalten wird!!!
Die Wärmeabgabe ist in erster Linie davon abhängig, wie groß
die Temperaturdifferenz zur Umgebung ist.
also: hohe Diff. = viel Verlust!
Gruß Uwi

Ich glaub nicht, daß du dir was ersparst. Auch moderne Boiler
lassen das Wasser nicht kalt werden sondern heizen immer
wieder auf. Du wirst, wenn du das kalte Wasser aufheizen musst
wahrscheinlich mehr Energie brauchen.

Grüße Dusan

Auch hallo,

auf was Du Dich da genau beziehst, weiß ich nicht…einen Warmwasserboiler oder Durchlauferhitzer würde ich selbstverständlich abschalten, wenn ich nicht zuhause bin…

diese Diskusion gab’s schon paar mal.
Es ist offensichtlich eine nicht totzukriegende Legende, daß
man
angeblich insgesamt mehr Energie, wenn man es was ganz
abkühlen läßt.

Du kannst sicher sein, daß der Energieverbrauch am höchsten
ist, wenn
etwas ständig warm/heiß gehalten wird!!!
Die Wärmeabgabe ist in erster Linie davon abhängig, wie groß
die Temperaturdifferenz zur Umgebung ist.
also: hohe Diff. = viel Verlust!

Eben…Du widersprichst Dir damit selbst…etwas auf nahezu konstanter Temperatur zu halten ist weitaus günstiger, als etwas von kalt auf warm zu bekommen.
So jedenfalls bei der Raumheizung.

Gruß
Maja

Hallo Dusan
ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Es geht in dem Falle nicht um das periodische Aufheizen von Wasserbehältern, wie es thermostatgesteuert bei Boilern erfolgt. Es geht in der Fragestellung um die Zündflammen an Gasthermen, welche einzig und allein die Aufgabe haben die Therme zu zünden, wenn eine Wasserentnahme erfolgt.
Ich würde sie bei Abwesenheit länger als eine Stunde bzw. in der Nachtzeit ausstellen. An das lästige Anstellen gewöhnt man sich.

Gruß Gert

Eben…Du widersprichst Dir damit selbst…etwas auf nahezu
konstanter Temperatur zu halten ist weitaus günstiger, als
etwas von kalt auf warm zu bekommen.

Nein, da hast Du Uwi falsch verstanden:
Ein heißer Gegenstand (Wohnung, Boiler) in kühler Umgebung verliert mehr Wärme als ein weniger heißer - im Extremfall (bei gleicher Temperatur) sogar gar keine.
Das heißt: Abdrehen ist (aus Energiegründen) immer sinnvoll.

LG
Stuffi

HmmH!

Ich bin mir ja auch nicht sicher deswegen. Aber die Teile sind doch isoliert. So bleibt der Wärmeverlust gering, oder?

Mir hat das jedenfalls einmal ein Installateur so erklärt

Grüße Dusan

Hallo,

in unserer Wohnung hängt ein alter Gasboiler, der den ganzen
Tag auf Sparflamme brennt,

hat das Gerät einen Wasserspeicher der ständig warm gehalten wird? Dann lohnt sich das Abschalten.
Wenn es sich aber (wie ich vermute) um einen Gasdurchlauferhitzer handelt, dann ist das nicht „Sparflamme“ sondern die Zündflamme, die dazu dient, das Gas bei Warmwasserbenutzung zu entzünden. Diese Zündflamme verbraucht so wenig, dass du sie getrost brennen lassen kannst.

Gruss, Niels

Hallo,

etwas auf nahezu
konstanter Temperatur zu halten ist weitaus günstiger, als
etwas von kalt auf warm zu bekommen.

das ist definitiv nicht richtig!
Hältst du etwas auf konstanter warmer Temperatur, so musst du ständig eine geringe Menge Energie zuführen um den permanenten Energieverlust auszugleichen. Diese ständige geringe Energiezufuhr ist in der Summe größer, als das einmalige Aufheizen mit kurzzeitg hohem Energiebedarf.

Das gesagte trifft auch auf die Raumheizung zu. Hiertritt aber ein anderer Effekt auf, der den energetischen Vorteil des Abkühlenlassens zunichte machen kann: Die Raumheizung ist eine sehr träge Angelegenheit. Ein Raum braucht geschätzt 2 Stunden von kühl nach gemütlich warm (das ist erst dann erreicht, wenn nicht nur die Luft, sondern auch die Einrichtung und die Wände warm sind). Kommt man also um 18 Uhr nach Hause, hat man es erst um 20 Uhr warm. Inzwischen hat man natürlich die Heizung hochgedreht bis zum Anschlag. Auf Grund der Trägheit des Systems wird der Raum nun zu heiss, also Fenster auf zum Abkühlen und damit Energieverlust.

Ich habe alle unsere Heizkörper mit zeitgesteuerten Thermostaten versehen. 1 bis 2 Stunden bevor wir nach Hause kommen startet die Heizung. Dann ist es schön warm, wenn wir zurückkommen. Eine Stunde bevor wir ins Bett gehen, schaltet die Heizung auf 15 Grad zurück. Bis die Wohnung abkühlt sind wir längst im Bett.
Ob sich die Anschaffung der elektr. Thermostate finanziell lohnt ist etwas anderes. Aber ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen, wann ich runterdrehe und wann nicht.

Gruss, Niels

HmmH!

Ich bin mir ja auch nicht sicher deswegen. Aber die Teile sind
doch isoliert. So bleibt der Wärmeverlust gering, oder?

GeringER als ohne Isolierung. Wenn Du einen Tag lang kein Wasser entnimmst, und nur den Thermostat walten lässt, kannst Du am Gas/Strom - Zähler ablesen, wieviel Energie „durch die Isolierung geht“.

Mir hat das jedenfalls einmal ein Installateur so erklärt

Leider haben die oft nicht allzuviel Ahnung von den physikalischen Hintergründen ihres Berufs. Einmal gehört - für plausibel befunden - für immer geglaubt.

LG
Stuffi

Ich würde den in erster Linie sowieso ausschalten um Strom zu sparen. Es ist viel Effektiver ein mal richtig aufzuheizen und dann abzuschalten. Hier gibt es gute Tipps: http://immobilien.excite.de/wider-die-teuerung-gaskosten-senken.html . Da habe ich mich auch informiert.