Gas, Wasser, Strom

Hallo !

Habe mal von folgendem Raetsel gehoert !
Weiss leider nicht, ob es eine Loesung gibt (glaube es nicht)… aber vielleicht findet ihr ja eine:

Gas Wasser Strom

Haus Haus Haus

In dieser Skizze soll jedes Haus jeweils mit Gas Wasser und Strom mittels einer Linie verbunden werden. Die Linien durefen sich nicht kreuzen.

Wenn ihr es geschafft habt, bin ich mal gespannt, wie ihr die Loesung demonstrieren wollt !

Machts gut
Martin

Also, es gibt ein Lösung, das weiss ich, aber ich habe jetzt soviel Papier verschwendet und komme nicht mehr drauf, Da wird wohl noch ein Notizblock draufgehen… :smile:

Hallo Martin, im prinzip ganz einfach:

Haus - Haus - Haus
…I…I…I
Gas - Wasser - Strom

man bedenke, daß manche einzelnen Leitungen doppelte bzw. dreifache sind (punkte nicht berücksichtigen - nur aus darstellungsproblem entstanden), und so mancher „rohstoff“ über ein zweites bzw. drittes haus geliefert werden muss *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist in dieser Ebene nicht möglich. Das läßt sich mit dem Polyeder-Satz von Euler beweisen: dieser Graph, um einen solchen handelt es sich hier, ist nicht planar (ich will das hier nicht näher definieren, das würde den Rahmen sprengen). Es kann hier also keine Lösung geben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Sache mit der Klein’schen Flasche…

Hallo !

Habe mal von folgendem Raetsel gehoert !
Weiss leider nicht, ob es eine Loesung
gibt (glaube es nicht)… aber vielleicht
findet ihr ja eine:

schau mal ins archiv!
da gabs das thema schon mal.

zwaantje

P.S. hier zwei auszüge aus dem damaligen thread:

Ich kenne diese Aufgabe und es gibt keine
Lösung dafür, kein Computer der Welt kann
das lösen.Weil es einfach unmöglich ist.

MfG DJ TEAC ([email protected] - Anm.d.autors)
*derselbstdaraufreingefallenist*

Das ist nicht richtig!!!

Die Aufgabe ist lösbar, wenn sich die genannten Objekte auf der Oberfläche eines Toruses befinden.

Gruß Stefan ([email protected])

Es kann hier also keine Lösung
geben!

Okay, aber ich erinnere mich wirklich an eine extrem ähnliche Aufgabe, die eine Lösung hatte. Offensichtlich war es dann eine andere Anzahl Häuser oder so. Auf jeden Fall konnte man alles auf verschlungenen Pfaden irgendwie verbinden.

Kann sich jemand erinnern, wie diese (auf einem Blatt Papier) lösbare Aufgabe lautete?