Hallo. habe Wohnmobil - will Gasanlage erneuern (muß…) Bin momentan in Ostfriesland - also alles ein bißchen schwieriger zu organisieren. Habe z.Zt. System Duomat mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen (span.-dt.) Wer kann sich bitte mit mir austauschen? Herzlichen Dank
Silvie
Hallo Silvie,
so wie ich es lese hast Du wohl mehr ein organisatorisches als ein technisches Problem???
Viele Grüße
Uli
Hallo Sylvie,
mit der Gasanlage mache bitte keine Experimente. Gehe zu einem Fachhändler für Wohnmobile.
Da wird Dir sicher geholfen.
Viele Grüße Dyonis
Du hast leider zuwenig Informationen mitgeteilt. Warum Austausch, wegen Gasprüfung? In dem Fall einfach Duomatic raus, einfacher Verbindungsschlauch rein, Gasprüfung und alles wieder zurücksetzen, Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Hallo Bruchpilotin
Einige Angaben wären hilfreich Was hast DU jetzt, und was willst Du erneuern?.
Hallo Bruchpilotin,
Gasanalgen gehören Grundsätzlich in Fachwerkstätten! Ich empfehle dringend die Finger davon zu lassen und nicht mit Laienantworten aus www selber herum basteln. Falls doch, dann hätte ich gern die Adresse, damit ich wegen Explosionsgefahr fern bleibe.
Der Wechsel von einem System auf das andere erfordert mindestens den Tausch der Anschlüsse und Austausch von Ventilen. Dichtigkeit muss dabei wieder hergestellt werden aber auch der Druck und die Ventilart müssen zusammen passen, damit es reibungslis funktioniert.
Die meisten skandinavischen Länder haben zudem ein Niederdrucksystem im Gegensatz zum Rest von Europa in dem verschiedene Drucksysteme eingebaut sind. Es sit also nicht nur ein Wechsel von einem Drucksystem aufs andere sondern ein kompletter Systemwechsel. Ob das überhaupt geändert werden kann ist mir nicht bekannt > habe noch Niemanden kennen gelernt, der so einen einschneidenden Tausch überhaupt erfolgreich geschafft hat. Das kommt sicher schon an die Grenze der Wirtschaftlichkeit. Ich würde mir parallel schon mal ein Angebot für eine neue Gasanalage einholen.
Grüsse,
Andie66
Hallo Silvie,
Deine Gasanlage ist zunächst auf den richtigen Druck auszulegen. Ältere Anlagen haben noch 50 mbar Betriebsdruck. Die Verbraucher, wie Kühlschrank, Kocher und Heizung sollen wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden. Also achte auf die Druckangaben auf den bisherigen Druckreglern. Diese müssen sowieso alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Dazu ist ein neuer Regler erforderlich. Dieser kann auch als neue Anlage mit Duomatikfunktion bei einem Trumahändler erworben werden. Da neuerdings zusätzlich ein Hauptregler für den Betrieb während der Fahrt vorgeschrieben ist, wird der Austausch der kompletten Regleranlage sehr teuer (mehrere 100 Euro). Solltest du auf die Duomatikfunktion verzichten wollen, gibt es eine sehr preiswerte Varante. Du kaufst einfach einen Einflaschenregler mit Sicherheitsventil für um die 10 - 15 Euro.
Hallo Bruchpilotin,
ich kann in dieser sache leider nicht helfen.
Sorry , kann dir da nicht helfen !
Ich kann eine sehr gute Wohnmobilwerkstatt empfehlen:
Caravan Center Moormerland
Wankelstraße 14
26802 Moormerland.
Dort kann auf jeden Fall geholfen werden.
Hallo Suncatcher
danke für die Antwort - es war die beste!
Silvie mit lg
Habe wohl ein bißchen mehr als Basiswisse vorausgesetzt. Tschuldigung.
Bin noch nicht explodiert obwohl ich mein Duosystem mit zwei verschiedenen Anschlüssen benutze. Anderersweits erwartete ich Hinweise Möglichkeiten, um nicht von der Werkstatt (Frau, blond) übern Tisch gezogen zu werden. Trotzdem danke für die Antwort Lg Silvie
hallo Silvie,
das System kenne ich leider nicht. Was musst du denn daran andern?
Gruß
Axel
Hallo, ich habe zwar auch eine Duomaticanlage, aber mit 2 Systemen kann ich nichts anfangen.Sorry.
Hallo, leider kann ich ihnen nicht helfen.
Hallo Bruchpilotin,
welchen Bereich musst Du austauschen? Den Anschluss an die Flaschen über den Druckregler bis zu den einzelnen Verbrauchern oder auch die Verbraucher wie Heizung/Warmwasser; Kochplatten und Kühlschrank?
Ich fahre ein Knaus VAN-TI und habe eine 2 Flaschenanlage mit automatischer Umschaltung, die DUOComfort mit dem Gasdruckregler Mono Control CS. In Verbindung mit den Hochdruckschläuchen mit Schlauchbruchsicherung ist auch ein Betrieb während der Fahrt erlaubt.
Die Länderanpassung mache ich über zugeordnete Schläuche.
Bislang (4 Jahre) läuft alles problemlos
m.f.G.
Heinkel