Gasanschluss in Küche demontieren

Was muss ich beachten, wenn ich den Gasanschluss meines Gasherdes abmontieren möchte. Muss ich das vom Fachmann machen lassen oder schafft man das auch als Heimhandwerker ganz gut. Braucht man da teueres Werkzeug für? Hat das schon mal jemand gemacht?

Der herd ist nomalerweise nur mit einen schnellverschluß angeschlossen, drehen und anziehen. Wenn allerdings der anschluß längere zeit nicht wieder belegt wird sollte er blindgestopft werden, als Werkzeug braucht mann nur eine Rohrzange, sollte aber von einem profie gemacht werden da es absolut dicht sein muß. Hoffe ich konnte helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als 1. ist zu bemerken, das Gasarbeiten grundsätzlich nur durch einen Fachmann ausgeführt werden dürfen!!!
Sollte aus dem totgelegtem Anschluß, weil vielleicht jemand, z.B. den Gashaupthahn am Zähler aus Unwissenheit offen läßt und es kommt zum Gasaustritt und es knallt, bist Du als Unberechtigter voll haftbar und die Versicherung zahlt nichts. Prinzipiell kann man es selbst, aber wie gesagt, heute lieber absichern. Vom Handwerker hat man dann eine Rechnung als Nachweis. Ist in der heutigen Zeit besser so.

Hallo Thomas,

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen. Grüsse Isabelle