Gasausstoß aus Schwarzem Loch ?

Hallo Wissende,

weiß man, wieso es zu diesem

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,3…

Gasausstoß aus dem Schwarzen Loch kommen kann ? Gibt es dazu irgend welche Theorien ? Ich war bislang der Meinung, ein Scharzes Loch zeichnet sich gerade dadurch aus, dass ihm nichts entkommen kann, schon mal gar nichts sichtbares (Licht).

Gruß
Marion

Hallo,
In dem Artikel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,3… steht folgendes:
Zitat:
Das Schwarze Loch schleudert einen Teil der angezogenen Materie in Form von zwei gebündelten Strahlen aus heißem Gas, so genannten Jets, entlang seiner Rotationsachse wieder ins All zurück. (Zitat Ende)

Also: ein Teil der Materie wird zwar angezogen, jedoch nicht ins das schwarze Loch transferiert. Das hängt vermutlich mit dem Aufbau der riesigen Gasscheibe zusammen, die sich um ein rotierendes schwarzes Loch konzentriert und ebenfalls rotiert. Durch ernorme Reibungskräfte, Dynamoeffekte und relativistische Absonderlichkeiten bilden sich die erwähnten „Jets“.

Viel wissenswertes über schwarze Löcher findet man in einem Buch von Kip Thorne mit dem Titel „gekrümmter Raum und verbogene Zeit“. Da werden genau diese Effekte erklärt.

Gruß Ewald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Materie wird nicht direkt aus dem Loch herausgeschleudert, sondern ein Teil der Materie wird abgestrahlt, bevor sie sich dem Schwarzen Loch so weit nähert, dass sie sich auch bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr befreien kann. Man nimmt ja an, dass sich die Materie dem Schwarzen Loch nicht geradlinig ändert, sondern sich spiralförmig draufzu bewegt, wie etwa Wasser im Ausguss.

Gruss A.

Hallo!

Gibt es dazu
irgend welche Theorien ? Ich war bislang der Meinung, ein
Scharzes Loch zeichnet sich gerade dadurch aus, dass ihm
nichts entkommen kann, schon mal gar nichts sichtbares
(Licht).

Aus dem Schwarzen Loch wird auch keine Materie emittiert, sondern diese Materie entstammt der näheren Umgebung des Schwarzen Loches.
Ein SL ist von der sogenannten Akkretionsscheibe umgeben, welche aus Gas und Staub besteht. Laut gängiger Theorie kommt es nun durch die Rotation zur Bildung von Reibungs- und Scherkräften zwischen den Teilchen und damit zu einer Temperaturerhöhung, was umso stärker der Fall ist, je näher die Materie dem SL kommt. Diese Temperaturerhöhung ist schließlich so stark, dass die Materie ionisiert wird (Plasmabildung). Das wiederum führt dazu, dass ein Magnetfeld senkrecht zur Bewegungsrichtung der Teilchen entsteht. Entlang der Feldlinien dieses Feldes wird ein Teil der ionisierten Materie beschleunigt und damit wieder vom Schwarzen Loch weg transportiert. Das Ganze findet vor dem Ereignishorizont statt.

mfG Dirk

Meines Erachtens läßt sich die Existenz von Schwarzen Löchern nur durch die Äthertheorie erklären. Eine Energieform, die sowohl Materie gebiert wie auch verschlingt.

gruß
rolf

.

Hi,
da ist man aber schon einige Jahrzehnte/ Jahrhunderte weiter.

Wenn auch schwer vorstellbar, ist Energie und Materie nichts grundsätzlich verschiedenes und kann anscheinend aus dem „Nichts“ spontan entstehen (Materieteilchen + Antiteilchen) und wieder ins Nichts verschwinden.

A.

Hallo Andreas

Du schreibst zu Recht das Wort Nichts in Anführungsstrichen. Ersetze es durch Äther und es wird verständlicher. Tesla wußte sehr gut damit umzugehen. Einstein nicht, aber was besagt das schon.

gruß
rolf

Hallo!

Du schreibst zu Recht das Wort Nichts in
Anführungsstrichen. Ersetze es durch Äther und es wird
verständlicher. Tesla wußte sehr gut damit umzugehen. Einstein
nicht, aber was besagt das schon.

Kannst du mir erklären, wie eine Äthertheorie das verständlicher erklären könnte?

mfG Dirk

MS 0735
Hi Marion

auf der Originalseite von Chandra findest du es deutlicher erklärt:

http://chandra.harvard.edu/photo/2005/ms0735/

Gruß

Metapher

http://www.odinring.de/down/teslaVortrag.pdf

rolf

Vielen Dank!
Insbesondere auch für den Link und den Literaturtipp.
Da hab ich mich von dem Artikel wohl ein wenig in die Irre führen lassen.

Gruß
Marion

Wie schon gesagt…
Hi,

…heute ist man schon hundert Jahre weiter.

Gruss,

Hallo,

…heute ist man schon hundert Jahre weiter.

aber der olle Tesla ist mit seinen lustigen Abhandlungen
nun mal „der Guru“ und „die Kapazität“ unter den den
Esoterikern und Astrologen. Da kann man nix machen :smile:
Gruß Uwi