Gasbeton Außentreppe bauen

Liebe Experten,

ich möchte eine 3,5 m hohe Außentreppe aus möglichst leichtem Beton (zB. Gasbeton) selber bauen.
Gibt es dazu im Internet eine Bauanleitung, die ich befolgen könnte?
(meine Recherchen ergaben kein nützliches Ergebnis)

Wie kann ich ausrechnen, wie viele Gasbeton-Blöcke ich für meine Treppe benötigen würde?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,
Ilona

so ungefähr würde das Roh-Ergebnis aussehen:

3,5m ist kein Pappenstiel, und wenn Du so etwas massiv untermauern willst, dann kommt da massenhaft Material zusammen. Da Du keine Breite angegeben hast, kann man die das nicht vorrechnen, aber nimm Die genehme Stufenhöhe und -tiefe, dann kannst Du schnell ausrechnen, wie lang die Treppe wird. Multipliziert mit der gewünschten Breite und deinen 3,5m Höhe hast Du einen Quader den deine Treppe rund zur Hälfte ausfüllt. Dazu braucht es dann aber auch noch ein entsprechend frostsicher gegründetes, massives Fundament, dass diesen Klotz dann trägt. Und wenn ich mal von der Seite von Yton zitieren darf, sind zumindest deren Gasbeton-Treppenstufen nicht für den Außenbereich, sondern nur für innen gedacht! Also mit denen wird das schon mal nichts,

Angesichts der zu überbrückenden Höhe würde ich zu einer Wangentreppe mit Normstufen tendieren. Die braucht nur ein kleines Fundament unten und eine passende Auflage oben und ist schnell montiert.

2 Like

Ja, Deine Idee hört sich sehr gut an!
Eine Wangentreppe (=Holztreppe) wäre gut geeignet.
Kann eine Wangentreppe auch 3,5 m hoch werden?
Was meinst Du mit ‚Normstufen‘?
Wie hoch sind Normstufen?

Kann man Wangentreppe selbst bauen?
(mit Geländer?)
Gibt es dafür Anleitungen und Materialliste (für die Sachen, die ich brauchen würde)?
ganz.einfache.wangentreppe

Bei aller Liebe, aber du hast anscheinend gar keine Ahnung vom Treppenbau, und wir reden nicht von 2-3 Stufen, sondern von

Das ist mehr als ein Stockwerk! Damit ist nicht zu spaßen!

1 Like

Normstufen sind Stufen auf Basis von Gitterrosten, die es in verschiedenen Standardabmessungen (einfach mal Google benutzen und bei einigen Händlern nachsehen) gibt. Die kann man entweder auf bzw. zwischen Holz- oder aber auch Metallwangen montieren. Da 3,5m schon eine ordentliche und unübliche Höhe sind, würde ich eher nicht erwarten, dass Du passende Wangen dafür fertig als solche angeboten bekommst. Bei einer Neigung von 45° hat die dann immerhin eine Länge von knapp 5m (je flacher, je länger, üblich sind rund 30°, 45° ist deutlich zu steil und habe ich nur als schnell zu rechnendes Beispiel genommen)! Da wirst Du eher zum Holzhändler oder Stahlbauer müssen, der dann sicher weiterhelfen kann. Allerdings solltest Du auch an das Gewicht solcher Brecher denken, die dann ja schließlich auch montiert werden wollen.

Bzgl. konkreter Planungen solltest Du Dich bzgl. Treppenformeln informieren, die z.B. im Bereich des Arbeitsschutzes von Bedeutung sind, aber auch im privaten Bereich zu einer gut und sicher begehbaren Treppe führen. D.h. da geht es um Stufentiefen, Neigungen, Podeste, Geländerhöhen, … Daraus ergibt sich dann das Maß und die Zahl der benötigten Stufen und die Länge der benötigten Wangen. Die müssen dann natürlich statisch ebenso passend dimensioniert werden wie die Fundamente und/oder der Anschlag. Die Stückliste ist dann recht trivial, zwei Wangen, berechnete Zahl gewünschter Stufen, passende Schrauben, Geländer je nach verwendetem System, Fundamente wie berechnet.

Hallo,
Bei einer Außentreppe würde ich von vorneherein mal auf Holz verzichten. Holz ist (gerade bei einer Treppe) sehr pflegeintensiv. Ich würde eine reine Stahlkonstuktion wählen. Das ganze noch verzinken lassen und du hast was für die Ewigkeit. Ist aber nur so ein Gedanke.
Gruß